Christian Stucki – Schwingerkönig und Trucker
IVECO Sportsponsoring ist ein wenig wie Roulette: Man weiss erst im Nachhinein, ob man auf die richtige Nummer gesetzt hat. Iveco hatte den richtigen Riecher: Ihr Markenbotschafter Christian Stucki ist neuer Schwingerkönig.

Die Entscheidung beim Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in Zug blieb bis zuletzt spannend. 34 Jahre alt, 198 cm gross: Als Christian Stucki im Schlussgang auf Joel Wicki trifft, hat er bereits vier der als Favoriten gehandelten Wettkämpfer aus dem Weg geräumt. Und schon innerhalb der ersten Minute wird Realität, woran so manch einer vielleicht nicht geglaubt hat. Bis Anfang August litt Christian Stucki nämlich noch unter einer Verletzung. Umso grandioser sein Sieg.
Der Triumph des Publikumslieblings Stucki ist in vielfacher Hinsicht bemerkenswert: Zum einen ist er der älteste Schwingerkönig der Geschichte. Er ist ausserdem der zweite Inhaber des Grand Slam (Schwingerkönig, Sieger am Kilchberger Schwinget und am Unspunnenfest). Mit ihm setzt sich die Herrschaft der Berner Schwinger fort. Er ist der vierte König, den der Schweizer Kanton seit 2010 stellt.

Die Transportbranche darf sich über diesen Sieg besonders freuen, ist doch der neue Schwingerkönig „einer von uns“. Denn neben seiner Profikarriere als Schwinger ist Stucki auch Chauffeur. Und somit natürlich ein idealer Markenbotschafter. Davon waren auch die Verantwortlichen von Iveco Schweiz überzeugt, als sie ihn unter Vertrag nahmen. Das Vertrauen und die Unterstützung haben sich nun ausgezahlt. Voller Stolz und Freude gratulierte Iveco dem neuen Schwingerkönig zum Titelgewinn. Wir von TIR transNews schliessen uns gerne an.
Ende 2016 veröffentlichten wir ein interessantes Interview mit Christian Stucki. Hier kann man es nochmals lesen.
