Covid wirkte sich auf die Kontrollen aus

SCHWERVERKEHRSKONTROLLEN 2020 Wegen der zeitweise kompletten Schliessung der Strassenkontrollämter und der Aussetzung von mobilen Kontrollen sank die Anzahl Kontrollen in den Zentren um gut zehn Prozent und jene der Strassen- und Zufallskon­trollen um knapp sieben Prozent.

Astra Kontrollen Schwerverkehr 2019 TIR transNews
Die Kontrollen des Schwerverkehrs bei den Strassenkontrollämter und von mobilen Einheiten gingen pandemiebedingt im 2020 zurück. In ähnlichem Mass reduzierten sich auch die Beanstandungen.

Die Wucht der Pandemie macht sich rückblickend auch in der Statistik der Schwerverkehrskontrollen bemerkbar. Wegen der zeitweise kompletten Schliessung der Strassenkontrollämter im Frühjahr 2020 und der Aussetzung von mobilen Kontrollen sank die Anzahl Schwerverkehrskontrollen in den Zentren um gut zehn Prozent auf 28’020 Untersuchungen und jene der sogenannten Strassen- und Zufallskon­trollen um knapp sieben Prozent auf 57’041 Kontrollen. Nicht verwunderlich, sank die Zahl der kontrollierten Busse und Reisecars stationär um 75 Prozent (178 Prüfungen), mobil gar um 80 Prozent (365 Prüfungen). Die Mängel gingen zwar in ähnlichem Mass wie die Schwerverkehrskontrollen zurück, doch blieben die grössten Mängel, wie bisher, Abmessungen und Gewichte, gefolgt von technischen Mängeln und dann Arbeits- und Ruhezeit.

Keine News verpassen?
Dann melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an!

[mc4wp_form id=“2071″]

Visited 17 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema