Bauma 2019: Volvo Group nicht nur beim Truck innovativ

VORSCHAU BAUMA 2019 Mit Volvo Trucks, Volvo Construction Equipment CE und Volvo Penta bringt die Volvo Group ein sehr umfangreiches Programm nach München. Neben der innovativen VDS-Aktivlenkung beim Truck zeigt Volvo CE erstmals kompakte, elektrische Bagger.

Volvo Group an der Bauma 2019 TIR transNews
Volvo Group an der Bauma: Der FMX ist der Robuste von Volvo Trucks, der für den schweren Baustellen­einsatz prä­destiniert ist. Hier wird ein Vierachskipper von einem grossen Pneulader von Volvo Construction Equipment beladen.

Die Volvo Group spannt für die Bauma 2019 zusammen. Auf zwei Plätzen in der Halle C6 und im Freigelände werden 50 Produkte gezeigt. Die Bauma wird dabei der erste grosse Baustellenevent sein, seit Volvo Construction Equipment angekündigt hat, mit seinen kompakten Bagger und Radladern auf elektrischen Antrieb umzustellen. Mit den ersten beiden Produktpremieren wird die Bühne vorbereitet, um im kommenden Jahr im grossen Stil auf Stromer umzustellen. Volvo Trucks wird das Thema Elektromobilität ebenfalls mittragen, denn mit dem FE Electric und dem FL Electric stehen zwei interessante Transport-Lösungen bereit.

Ein Hauptgewicht in München legt Volvo CE auf seine breite Palette an Baggern, wobei auch die Schaufellader, Dumper und Spezialfahrzeuge für Strassenbau, Abbruch und Forstwirtschaft ihren Platz finden.

Trucks for Construction Für die Baueinsätze stehen bei Volvo Trucks der FH und vor allem der FMX zur Wahl. Letzterer ist auf gute Manövrierbarkeit und robuste Handhabung ausgelegt. Als Spezialität kann der FMX auch mit einer liftbaren Antriebsachse bei einer Tandem-Hinterachse konfiguriert werden. Grundsätzlich auf mehr Komfort getrimmt ist der FH, wobei inzwischen das Doppelkupplungsgetriebe auch im FMX angeboten wird.

Dem FH vorbehalten bleibt vorerst die neue Dynamic Steering VDS, die neben einer besseren Lenkunterstützung mit verschiedenen Zusatzfunktionen spezifiziert werden kann. Darunter fällt die aktive Spurhaltung auf Landstrasse und Autobahn, aber vor allem auch eine Schnittstelle, über die der Lastwagen und die Funktionsgeräte (z.B. Hebekran) von ausserhalb des Trucks gesteuert und bedient werden können. Der FH16 schliesslich ist mit 750 PS auch das passende Zugfahrzeug für schwere und schwerste Lasten, wie für die grossen Dumper auf einem Tieflader.

Halle C6.213, Freigelände Mitte FM.714

Volvo Dynamic Steering VDS bauma TIR transNews
Volvo Dynamic Steering VDS hat bereits die nötige Schnittstelle, um den FH auch von ausserhalb des Fahrzeugs zu steuern.
Visited 16 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema