Erste Dual Fuel-Motoren mit Wasserstoff im Einsatz

WASSERSTOFF-MOBILITÄT Der Geschäftsbereich MAN Engines hat am 10. Mai 2022 seine ersten beiden Dual Fuel-Motoren für den Betrieb mit Wasserstoff auf einem Arbeitsboot in den Serienbetrieb übergeben.

MAN Hydrocat TIR transNews
Das Hydrocat 48 der Werft Windcat Workboats ist das erste Crew Transfer Vessel mit emissionsarmem Dual Fuel-Wasserstoffantrieb.

Die beiden V12-Motoren wurden von MAN Engines für den Dual-Fuel-Betrieb vorbereitet und vom Entwicklungspartner CMB.TECH mit einem Wasserstoff-Einspritzsystem ergänzt. Eingesetzt wird der emissionsarme Antrieb auf dem weltweit ersten wasserstoffbetriebenen Crew Transfer Vessel (CTV) «Hydrocat 48» der Werft Windcat Workboats. Die Zwölfzylinderdieselmotoren sind vom Typ MAN D2862 LE448 mit jeweils 749 kW (1019 PS) bei 2100/min. Die Motoren sind IMO Tier III-zertifiziert und mit einer SCR-Abgasnachbehandlungsanlage ausgestattet.

«Das Besondere an unserer Technologie ist, dass wir einen konventionellen Dieselmotor verwenden, der nicht für Wasserstoff optimiert werden muss», sagt Werner Kübler, Leiter Entwicklung bei MAN Engines.

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Kompakter Dieselmotor für den Dual Fuel-Betrieb. Der MAN D2862 LE448 mit 749 kW (1029 PS) bei 2100/min.

So kommt ein bewährter V12-Marinemotor zum Einsatz, in den über einen Adapter Wasserstoff in die Ladeluft eingebracht und dem Verbrennungskreislauf hinzugefügt wird. Der Verbrennungsprozess wird dabei nach dem Dieselprinzip gestartet, welches das Einspritzen von ca. 5 Prozent Dieselkraftstoff voraussetzt. Dabei wurden die Diesel-Common-Rail-Einspritzparameter für den Dual Fuel-Betrieb optimiert.

«MAN Engines besitzt eine langjährige Erfahrung in der Entwicklung von kraftstoffsparenden und zuverlässigen Dieselmotoren unter anderem für Arbeitsboote. Aufbauend auf diese Erfahrung konnten wir auch im Dual Fuel-Betrieb beste Verbrauchswerte erreichen und das gleiche Betriebsverhalten wie auch die Volllasteigenschaften des Dieselbetriebs sicherstellen. Gleichzeitig reduzieren wir durch den Einsatz von Wasserstoff zusätzlich die CO2-Emissionen im Abgas im Mittel um ca. 50 Prozent und sogar bis zu 80 Prozent als Spitzenwert», ergänzt Kübler.

MAN Dual Fuel-Motor TIR transNews
Nachgerüstet wurde lediglich das Wasserstoff-Einspritzsystem (hier in blau). Leistung, Betriebsverhalten und sonstige Charakteristika des Dieselmotors bleiben erhalten.

Ein weiterer Vorteil in der Verwendung des konventionellen und ausgereiften Dieselmotors ist die gewohnt einfache Handhabung hinsichtlich Wartung und Service. Darüber hinaus ist der reine Dieselbetrieb beispielsweise bei einem erschöpften Wasserstoffvorrat weiterhin unterbrechungsfrei möglich. Verfügbarkeit, Fahrkomfort und Betriebssicherheit sind damit jederzeit auf dem bekannt hohen Niveau eines herkömmlichen Dieselantriebs gewährleistet.

Mit den serienreifen Dual Fuel-Motoren MAN D2862 LE448 für Arbeitsboote ist ein Meilenstein erreicht. «Indem wir mit Dual Fuel-Verbrennungsmotoren starten, können wir die Wasserstofftechnologie in der Industrie einsatzfähig machen und die weitere Entwicklung von Technologie, Regulierung, Lieferketten und weiteren effektiv voranbringen», sagt Willem van der Wel, Managing Director von Windcat Workboats.

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