Innovationen jenseits der Motorfahrzeuge

IAA NUTZFAHRZEUGE 2018 Transport und Logistik ist weit mehr als nur das Zugfahrzeug. Die Spezialisten für Aufbauten, Anhänger und die Zulieferer zeigten höchste Innovationskraft, wie diese wenigen Beispiele deutlich vor Augen führen.

IAA Innovationen 2018 TIR transNews
Innovationen an der IAA: Für die elektrische Kühlung hat Kiesling unterschiedliche Systeme ­entwickelt. Bei Liefer­wagen treibt ein fünftes Rad den Generator beim Verzögern an, bei Lastwagen ein an der Hin­terachse montierter Zahnriemen.

Das Ausmass der Berichterstattung mag zwar die Annahme nahelegen, dass in Hannover vor allem Motorfahrzeuge ausgestellt werden. Das ist jedoch bei Weitem nicht so, denn sie decken flächenmässig nicht einmal die Hälfte des Areals ab. Zulieferer, Trailer-Hersteller,  Technologiefirmen und Zubehöranbieter sind die eigentlichen Grossaussteller.

ELEKTRISCH KÜHLEN ZUM NACHRÜSTEN
In der kommenden Ausgabe von TIR transNews werden wir beispielsweise gezielt auf temperaturgeführte Transporte eingehen, an dieser Stelle allerdings picken wir uns schon mal zwei interessante Projekte aus der Kühltransportecke heraus. Die im niederländischen Venlo stationierte THT New Cool hat mit Partner Valx eine spezielle Generatorachse für Kühlanhänger entwickelt. Sie versorgt beim Verlangsamen durch Rekuperation ein Batteriepack mit Energie, das Batteriepack wiederum betreibt das rein elektrische Kühlgerät von Carrier Transicold. Im Stand wird der Anhänger durch Netzstrom betrieben. Damit wird auch die Kühleinheit komplett Diesel-frei und ist daher gegen das Gespenst der Innenstadtsperrungen einsetzbar. Nach den Feldtesterprobungen seit 2017 geht das System ab 2019 in Serie.

In eine ähnliche Richtung geht der Kühlfahrzeughersteller Kiesling aus der Nähe von Ulm. Ein Batteriepack speist die für den Standbetrieb vorhandene elektrische Einheit eines herkömmlichen Kühlaggregats, ein Stromgenerator lädt die Batterie ständig nach. Beim System für Lieferwagen wird der Generator von einem fünften Rad am Wagen angetrieben und rekuperiert kinetische Energie beim Abbremsen des Fahrzeugs. Ein ähnliches System hat Kiesling auch für LKW bereit. Die vom portugiesischen Elektronik-­Start-up Addvolt entwickelte Stromversorgung der Kühleinheit nutzt die Rekuperation mittels eines nachträglich montierten Riemenantriebs an der Achse. Bei Standzeiten werden beide Systeme am Stromnetz nachgeladen.

WEBASTO ENTWICKELT BATTERIESYSTEME
Der vor allem für Dachsysteme und Standheizungen bekannte süddeutsche Zulieferer Webasto ist in die Entwicklung von Batteriesystemen
für Nutzfahrzeuge eingestiegen. Die modulare Auslegung erlaubt eine fast beliebige Kombination für praktisch jedes Kundenbedürfnis. Bei Bussen werden die Komponenten auf dem Dach, bei Lastwagen im Chassisrahmen untergebracht. Durch die Auslegung als Standardmodule lassen sich zudem die Entwicklungskosten senken, sodass das Webasto-Batteriesystem auch für Kleinserien finanzierbar wäre. Die Transportindustrie, aber auch PW-Hersteller haben mit Interesse auf die Webasto-Idee reagiert. Noch ist zwar kein Auftrag dafür eingegangen, hingegen produziert Webasto seit Anfang 2018 für einen europäischen Bushersteller deren selbst entwickeltes Batteriesystem. Webasto lässt es jedoch nicht bei der Stromversorgung bewenden, sondern arbeitet als Temperaturspezialist auch am Thermomanagement
für Elektroantriebe.

SPRITSPARREIFEN AUCH FÜR ZUGFAHRZEUGE
Ob der Antrieb elektrisch erfolgt oder mit Diesel oder Erdgas, am Reifen kommt kein Fahrzeug vorbei. Goodyear ergänzt seine Fuelmax-Trailerreifen durch die Fuelmax-Performance-Familie für Motorfahrzeuge. Diese umfasst zwei Reifen für die Lenkachse (Fuelmax S Performance) und einen Reifen für die Antriebsachse (Fuelmax D Performance). Voll-SilicaMischung und spezielle Profile sorgen für sichere Traktion und hohe Wirtschaftlichkeit durch geringen Treibstoffverbrauch. Goodyear rechnet vor, dass eine Fernverkehrsflotte von 100 Fahrzeugen mit einer kompletten Fuelmax-Bereifung bis zu 214’000 Liter Diesel pro Jahr sparen könnte. Alle Fuelmax Performance sind mit einem RFID-Chip versehen, was die Arbeit des Flottenmanagers erleichtert. Die Reifen verfügen über ein A-Label beim Verbrauch und sind komplett wintertauglich (3 Peak Snowflake).

NEUE TRAILER-GENERATION
Für seine neue Trailer-Generation «Novum» wurde der in der Nähe von Augsburg ansässige Anhängerbauer Kögel mit dem Trailer Innovationspreis 2019 in der Königskategorie «Concept» ausgezeichnet. Die Novum-Linie zeichnet sich unter anderem durch einen
neuen Aussenrahmen und neue Vorder- und Rückwände aus, die ohne Kompromisse bei Stabilität eine deutlich erhöhte Nutzlast schaffen. Zudem wurde die Novum-Generation als Baukasten aufgebaut, mit optimierten, einheitlichen Modulen, Baugruppen und Bauteilen, die einen hohen Individualisierungsgrad ermöglichen. Novum wird nun sukzessive in die Modelle Cargo, Light und Mega ausgerollt.

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