Luftschadstoff-Emissionen des Strassenverkehrs 1990-2060

UMWELT-WISSEN Das Bundeamt für Umwelt BAFU veröffentlichte einen aktualisierten, 33-seitigen Bericht über Luftschadstoff-Emissionen des Strassenverkehrs. Er kann online als PDF kostenlos heruntergeladen werden.

Bafu Bericht 2024 Luftschadstoff-Emissionen TIR transNews
Der vorliegende Bericht ist ein wichtiges Werkzeug für die Beurteilung konkreter Projekte und für die Evaluation von Massnahmen zur Reduktion der Luftschadstoff- und Klimagas-Emissionen des motorisierten Strassenverkehrs.

Der Strassenverkehr ist nach wie vor ein wesentlicher Verursacher der Luftverschmutzung und der Klimaerwärmung. Strengere Abgasvorschriften, die Förderung der Elektromobilität und das Verkehrswachstum haben einen grossen Einfluss auf die zukünftige Entwicklung der Luftschadstoff- und Treibhausgasemissionen, weshalb die Emissionsprognosen regelmässig überprüft werden müssen. Der Bericht stellt eine Aktualisierung und Fortführung der bisher erschienenen Unterlagen zu den Luftschadstoff-Emissionen des Strassenverkehrs in der Schweiz dar.

Zu diesem Zweck wurden im Rahmen eines internationalen Messprogrammes zunächst die  Emissionsfaktoren der Strassenfahrzeuge aktualisiert, dem aktuellen Stand der Technik angepasst und für diverse reglementierte und nicht limitierte Luftschadstoffe und Klimagase ermittelt. Mit Hilfe dieser Emissionsfaktoren und gestützt auf die aktuellen Verkehrsdaten des Bundesamtes für Statistik und der Verkehrsperspektiven des Bundesamtes für Raumentwicklung konnten anschliessend die Emissionen für den Zeitraum bis 2060 neu bestimmt werden.

Der Bericht setzt voraus, dass die Ziele des Klima- und Innovationsgesetzes bis 2050 wie beschlossen erreicht werden und die Treibhausgasemissionen des Strassenverkehrs gegenüber 1990 zu 100 Prozent vermindert werden. Im Gegensatz zu den Treibhausgasen werden die Luftschadstoffe bis dahin zwar ebenfalls sehr stark zurückgehen, aber nicht vollständig verschwinden.

Luftschadstoffe werden nicht ganz verschwinden

Der Bericht ist eine gute Grundlage für alle an der Entwicklung der Luftschadstoff-Emissionen interessierten Kreise. Die Resultate werden in die Beurteilung zukünftiger Massnahmen und Projekte sowie in nationale und internationale Statistiken einfliessen.

Das BAFU ist ein Amt des Eidg. Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK).

Keine gedruckte Fassung vorhanden. Der Bericht kann hier als PDF heruntergelden werden. Diese Publikation ist auch in französischer Sprache verfügbar, die Originalsprache ist Deutsch.

Visited 56 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema