MAN richtet in ganz Europa Zentren für die Batteriereparatur ein

ELEKTROMOBILITÄT Wegen der künftig nochmals stark wachsenden elektrischen Fahrzeugpopulation treibt MAN den Aufbau eines europäischen Reparaturnetzwerks für Batterien voran. Erste Standorte sind bereits in Betrieb.

MAN Batteriereparatur TIR transNews
Eine rasche Batteriereparatur wird für den reibungslosen Betrieb von elektrischen Nutzfahrzeugen künftig von grundlegender Wichtigkeit sein.

«Die Batteriereparatur ist für MAN eine Notwendigkeit, um die Wirtschaftlichkeit und Einsatzbereitschaft der Elektro-Fahrzeuge unserer Kunden auf hohem Niveau sicherzustellen.» Dies sagt Christopher Kunstmann, Senior Vice President Customer Service Management bei MAN Truck & Bus. Darüber hinaus leiste MAN damit einen grossen Beitrag zum Closed-Loop-Ansatz der Traktionsbatterien, da dadurch das Batterieleben im Fahrzeug verlängert werde, was wichtige Ressourcen schone. Im laufenden und im kommenden Jahr wird MAN daher Batteriereparatur-Zentren in Italien, Dänemark/Norwegen, Österreich, Belgien, in den Niederlanden, in Frankreich, Polen und in Grossbritannien aufbauen, weitere Länder sind in Planung. Dafür werden in den nächsten zwei Jahren Investitionen in Millionenhöhe getätigt. Zwei Batteriereparatur-Zentren sind in Hannover-Laatzen und Barcelona bereits in Betrieb.

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Das Reparatur-Know-how wird von Deutschland nach ganz Europa transferiert.

Das Ausrollen der sogenannten Battery Repair Hubs, wie die internationale Bezcihnung lautet, in Europa wird notwendig, weil noch in diesem Jahr die ersten Fahrzeuge des neuen eTruck an Kunden ausgeliefert werden. Diese kommen zu über 1000 batterieelektrischen MAN-Stadtbussen sowie zu mehr als 2400 rein elektrischen MAN-Vans dazu, die bereits auf Europas Strassen unterwegs sind. Mit dem Hochlauf der Produktion des MAN eTruck wird die elektrische Fahrzeugpopulation in den kommenden Jahren weiter signifikant steigen.

Batteriereparatur-Know-how-Transfer

Das erste Batteriereparatur-Zentrum und der damit verbundene Know-how-Aufbau datiert auf das Jahr 2020. Die ersten Pilotinstandsetzungen und Prozessdokumentationen erfolgten für die Batterie des MAN eTGE, der 2018 seinen Marktstart hatte und von dem also bereits seit sechs Jahren Fahrzeuge im Einsatz sind. Darauf folgten die Batteriepacks des ab 2020 in Kleinserie hegestellten Verteiler-LKW MAN eTGM sowie der Serienstart des Stadtbuses Lion’s City E (ebenfalls 2020). Ebenfalls 2020 präsentierte MAN sein Konzept einer sicheren E-Fahrzeug-Reparatur.

Für all diese unterschiedlichen Batterien wurden jeweils Reparaturschritte erprobt, Mitarbeiter qualifiziert, Reparaturanleitungen erstellt und Anforderungen an den Arbeitsplatz festgelegt. Dieses Wissen, das im ersten MAN-Batteriereparatur-Zentrum in Hannover-Laatzen aufgebaut wurde, wird jetzt sukzessive in die weiteren Märkte übertragen.

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