Mit der DAF Connect-App Treibstoff sparen
TELEMATIK Die DAF Connect-App bietet Disponenten, Flottenbesitzern und Fahrern die Möglichkeit, Informationen zu ihren Fahrten untereinander auszutauschen und diese Informationen an einem zentralen Ort zu speichern. Ziel ist das Optimieren des Fahrverhaltens.
Die meisten LKW, die bei DAF vom Band rollen, sind mit der Flottenmanagementplattform DAF Connect ausgestattet. Dieses System bietet Flottenmanagern und Disponenten über ein Online-Portal Echtzeiteinblicke in die Leistung der Fahrzeuge und die logistischen Prozesse. Die integrierte Eco-Scorecard ermöglicht ausserdem, die Effizienz des Fahrerverhaltens nachzuverfolgen. Die in Google Play und im Apple App Store verfügbare App ist direkt mit der Eco-Scorecard verknüpft und zeigt dem Fahrer an, was er tun kann, um effizienter zu fahren. Beispiele dafür sind gleichmässiges Beschleunigen und frühes Ausrollen des LKWs, oder auch vorausschauendes Fahren. Auch die Verwendung des Tempomaten sowie die Motorleerlaufzeit werden verdeutlicht. Alles kann auf einem Dashboard eingesehen werden, das dem Fahrer sofort Tipps gibt, wie er den LKW effizienter fahren kann.
Jorg Wijnands, Manager Marketing bei DAF Connect, dazu: „Ein Fahrer, der weiss, wie er so effizient wie möglich fährt, kann die jährlichen Kosten um tausende Franken senken. Wir haben auch festgestellt, dass immer mehr DAF-Kunden Fahrer belohnen, deren Eco-Scorecard zeigt, dass sie effizienter fahren. Mit der DAF Connect-App können Fahrer ihre Leistung nicht nur für die letzten 24 Stunden analysieren, sondern auch für die vergangene Woche, den Monat, das Quartal oder sogar das ganze Jahr. Da die App mit der Fahrerkarte verknüpft ist, haben die Fahrer immer Zugriff auf ihre eigenen Leistungsdaten, unabhängig davon, welchen DAF sie fahren und auch dann, wenn sie für mehrere verschiedene Arbeitgeber arbeiten.“
Eine weitere Funktion der DAF Connect-App ist die Möglichkeit für Disponenten und Flottenbesitzer, mit dem Fahrer über die DAF Connect-Plattform über Pläne, die Route und andere logistische Fragen zu kommunizieren. Ihre Fragen werden auf den Mobiltelefonen des Fahrers angezeigt und können per Knopfdruck beantwortet werden. Die gesamte Kommunikation zwischen dem Fahrer und der Zentrale wird dann an einem zentralen Ort gespeichert. So kann eine neue Gruppe von Disponenten, beispielsweise nach einem Schichtwechsel, ebenfalls auf alle Informationen zugreifen.