Rolf Huber holt sich begehrten Truck Innovation Award

ITOY UND IVOTY GEWINNER 2020 Die Würfel sind gefallen: Truck of the Year 2020 ist der Mercedes-Benz New Actros, Van of the Year die Hybrid-Versionen des Ford Transit Custom, Pick-up des Jahres der Ford Ranger und der Truck Innovation Award geht an das ambitionierte Schweizer Wasserstoffprojekt von H2 Energy und Hyundai Hydrogen Mobility.

ITOY Truck Innovation Award Solutrans TIR transNews
ITOY-Präsident Gianenrico Griffini (l.) übergibt den Truck Innovation Award an Rolf Huber (Mitte), Vorsitzender des Joint-Ventures Hyundai Hydrogen Mobility und Jihan Ryu, Vizepräsident Nutzfahrzeug-Entwicklung der Hyundai Motor Company.

Die Spannung am Abend des 20. Novembers 2019 war nahezu greifbar: Am Gala-Abend der französischen Nutzfahrzeugmesse Solutrans in Lyon wurden traditionell die Gewinner bekannt gegeben, die im kommenden Jahr die Krone unter den Nutzfahrzeugen tragen dürfen. Zwei Jurys mit 24 (ITOY) resp. 25 (IVOTY) Mitgliedern aus ebenso vielen Ländern – darunter auch TIR transNews aus der Schweiz – hatten gewählt.

Mercedes-Benz New Actros MirrorCam Solutrans TIR transNews
Der Mercedes-Benz Actros konnte die begehrte Auszeichnung „Truck of the Year“ zum fünften Mal in Empfang nehmen.

Actros punktet mit Sicherheit und Technologie
Truck of the Year (Lastwagen des Jahres) 2020 ist der Mercedes-Benz New Actros. Mit einer Gesamtsumme von 121 Jury-Punkten setzte er sich in einem spannenden Wettkampf gegen die kürzlich vorgestellte schwere LKW-Baureihe S-Way von Iveco durch. Der schwedische Volvo FH I-Save mit neuem Turbocompound-Triebwerk rangierte auf Platz 3 der diesjährigen ITOY-Wahl. Nach den Regeln der seit 1977 ununterbrochen durchgeführten Wahl wird der jährlich vergebene «Lastwagen-Oscar» an jenes Fahrzeug verliehen, das innerhalb der letzten zwölf Monate den grössten Fortschritt in Sachen Effizienz im Strassenverkehr mit sich gebracht hat. Der Mercedes überzeugte die Jury hier im Besonderen mit seinen massgeblichen Innovationen in den Bereichen des teilautonomen Fahrens, der satellitengestützter Tempomat- und Antriebsstrangfunktionen auch auf Landstrassen und in der Stadt, des neu interpretierten Cockpits mit Touch-basierter Bedieneinheit und der neuartigen, elektronischen Mirror-Cams anstelle klassischer Aussenspiegel.

ITOY Truck of the Year Solutrans TIR transNews
Gianenrico Griffini (l.), Präsident der Jury «International Truck of the Year» (ITOY) übergab die begehrteste Trophäe der Nutzfahrzeugwelt an Prof. Uwe Baake, Entwicklungsleiter von Mercedes-Benz Trucks.

Schweizer Wasserstoff-Projekt überzeugte Jury
Der südkoreanische Fahrzeugkonzern Hyundai hat den zum zweiten Mal verliehenen Titel des «Truck Innovation Award» (TIA) für sich entschieden. Der begehrte Preis, der ebenfalls von der International Truck of the Year-Jury (ITOY) verliehen wird, geht an «Hyundai Hydrogen Mobility». Das Wasserstoff-Mobilitätskonzept baut rund um den neuen H2 Xcient Fuel Cell, einem vollelektrisch betriebenen schweren LKW in serienreifer Form. Doch der eigentliche Innovator und Visionär ist der Schweizer Rolf Huber, Gründer des Vereins H2 Energy.

Mit einem Wahlergebnis von 80 Punkten setzte sich das neue Wasserstoff-Mobilitätsprojekt mit dem neuen Hyundai H2 Xcient Fuel Cell gegenüber den Mitbewerbern durch. Diese waren der Wasserstoff-LKW von Nikola, der batterieelektrisch betriebene eCascadia von Freightliner, die beiden autonom fahrenden Projekt-LKW Volvo «Vera» und Scania AXL und der Konzept-LKW Optifuel Lab 3 von Renault Trucks.

Ford Transit Custom IVOTY Solutrans TIR transNews
Ford holte sich die Auszeichnung „Van of the Year“ mit den Hybrid-Versionen des Transit Custom.

Ford überzeugt mit Hybrid-Technologie…
Der Titel Van of the Year (Transporter des Jahres) geht an die Hybrid-Familie des Ford Transit Custom, bestehend aus den Modellen Plug-In Hybrid PHEV und EcoBlue Mild-Hybrid mHEV. Ford gewann die Wahl mit 97 Punkten, nächster Herausforderer (zufällig aus dem eigenen Stall), der neue Ford Transit EcoBlue Hybrid, holte 54 Punkte. Dritter wurde der neue Volkswagen Transporter T6.1. Die anderen in die engere Wahl gezogenen Modelle waren der neue Renault Master, die neuesten Modelle von Iveco Daily und Fiat Ducato.

Jarlath Sweeney, Vorsitzender von IVOTY: «Ford verdient grosses Lob, weil sie mit ihrer Palette von Hybrid-Transportern allein unterwegs sind. Die Jury würdigte die eingeschlagene Richtung mit der Entwicklung einer praktikablen Antriebsalternative. Das Plug-in-Hybridsystem ist emissionsfrei, ohne Reichweitenangst, ohne Kompromisse bei der Nutzlast oder dem Ladevolumen und mit einem einfachen Wiederaufladesystem.

Ford Ranger IPUA Solutrans TIR transNews
Als bester Pick-up wurde der Ford Ranger mit dem Pick-up Award ausgezeichnet.

… und als bester Allrounder
Der International Pick-up Award (IPUA) ging an den Ford Ranger. Laut Jarlath Sweeney fiel das Ergebnis, für das 18 Mitglieder der Van of the Year Jury ihre Stimmen abgaben, sehr knapp aus: «Mit nur sechs Punkten unterschieden sich die beiden Spitzenkandidaten in der Endrunde. Der Ford Ranger erzielte 78 Punkte gegenüber den 72 Punkten des Mitsubishi L200, der Toyota Hilux wurde Dritter.

Die Jurymitglieder beurteilten den Ranger als den besten Allrounder.» Der Sieger ist zugleich auch ein Bestseller, da er den europäischen Markt mit einem Anteil von fast 30 Prozent dominiert. In der Schweiz wurden 2018 über 1000 Ford Ranger verkauft. Mehr über die einzelnen Gewinner sowie die Solutrans lesen Sie ab 5. Dezember in der kommenden TIR transNews.

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IVOTY Solutrans TIR transNews
Jarlath Sweeney (l.), Vorsitzender von IVOTY, konnte gleich beide Preise – Van of the Year und den Pick-up Award – an einen überglücklichen Hans Schep, General Manager Nutzfahrzeuge, Ford of Europe, überreichen.
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