Schnee auf dem Dach ist gefährlich – und teuer

VERKEHRSSICHERHEIT Am 13. Dezember haben Einsatzkräfte der Zuger Strafverfolgungsbehörden einen Lieferwagen gestoppt, der mit einer hohen Schneelast auf dem Dach unterwegs gewesen ist. Der Lenker wurde verzeigt und musste vor der Weiterfahrt den Schnee entfernen.

Schnee auf dem Dach Baar TIR transNews
Die Höhe eines Fahrzeugs ist keine Ausrede für Schnee auf dem Dach.

Einer Patrouille der Zuger Polizei ist am Montagnachmittag des 13. Dezembers 2021 auf der Autobahn A14 ein Lieferwagen aufgefallen, der mit viel Schnee auf dem Dach von Sihlbrugg kommend in Richtung Zug fuhr. Bei der Autobahnausfahrt Baar wurde das Fahrzeug gestoppt und kontrolliert. Dabei stellten die Einsatzkräfte fest, dass der Nassschnee auf dem Dach des Lieferwagens eine Höhe von rund 40 cm hatte.

Der 61-jährige Lenker wird verzeigt und musste sein Fahrzeug vor der Weiterfahrt vom Schnee befreien. Die Zuger Polizei appelliert an die Eigenverantwortung der Verkehrsteilnehmenden. Um schweren Unfällen vorzubeugen, ist vor der Abfahrt genügend Zeit einzuplanen und das Fahrzeug vollständig von Schnee und Eis zu befreien.

Herunterfallende Schneemassen oder Eisblöcke können andere Fahrzeuge treffen oder die Fahrbahn blockieren, was zu gefährlichen Situationen oder sogar Unfällen führen kann. Auch Lichter, Seitenspiegel und Rückstrahler müssen sauber und das Kontrollschild gut lesbar sein.

Neues Rastplatzkonzept im Birrhard

Visited 17 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema