Stellantis verbindet FCA und PSA

ABSCHLUSS MITTE JANUAR Nachdem die Wettbewerbsbehörden Grünes Licht gegeben haben, stimmten auch die Aktionäre von PSA und von FCA dem Zusammenschluss zum Konzern Stellantis praktisch ohne Gegenstimme zu. Mitte Monat sollen die neuen Titel an die Börse gehen.

PSA mit Peugeot, Citroën DS, Opel und Vauxhall schliesst sich mit Fiat Chrysler Automobiles FCA zum neuen Konzern Stellantis zusammen, was bis zum am 16. Januar vollzogen sein soll.

Nach der ursprünglichen Absichtserklärung von Dezember 2019 wurden jetzt Nägel mit Köpfen gemacht: Fiat Chrysler Automobiles FCA und die PSA Groupe schliessen sich zu Stellantis zusammen. Die Aktionäre beider Seiten haben dem Deal in der Höhe von 52 Mia. US$ am Montag, 4. Januar 2021 zugestimmt. Der Firmensitz wird in den Niederlanden liegen, wie zuletzt schon FCA, die Aktien werden in Paris, Milano und New York gehandelt werden. Der Zusammenschluss soll am 16. Januar vollendet sein, der Handel mit Stellantis-Aktien am 18. Januar starten. Der bisherige CEO von PSA, Carlos Tavares, wird die ersten fünf Jahre Stellantis-CEO, der bisherige FCA-Vorstandsvorsitzende John Elkann wird dem Stellantis-Vorstand vorsitzen.

Die neue Gruppe vereint 14 Automobil-Marken, die zusammen eine Verkaufskraft von 7,9 Millionen Fahrzeuge aufweist. Darunter sind zahlreiche Hersteller, die auch im Nutzfahrzeugbereich vertreten sind. Es sind dies Lieferwagen-Modelle von Fiat Professional, Dodge und Ram Commercial, sowie von Citroën, Peugeot, Opel und Vauxhall. Weitere Marken sind Alfa Romeo, Chrysler, DS, Fiat, Jeep, Lancia und Maserati. Es wird erwartet, dass der Zusammenschluss jährlich Synergien in der Höhe von 6 Mia. US$ generieren wird. Allerdings erklärten sowohl PSA wie FCA, dass sie keine Werke schliessen wollen. Dies zeigt auf, wie hoch die Erwartungen an die Führungscrew sind. Denn zum einen wird vom neuen Mega-Konzern erwartet, dass er die Automobilindustrie zu einem grossen Teil in die Elektrifizierung führen soll. Und zum anderen muss Stellantis ihr breites Modellportfolio abgleichen, um dieaktuell grosse Gefahr der gegenseitigen Kannibalisierung zu vermeiden.

John Elkann, oberster FCA-Mann, übernimmt den Vorstandsvorsitz bei Stellantis.
PSA-CEO Carlos Tavares wird Stellantis-CEO

 

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