Weltpremiere in Altishofen

LADE-INFRASTRUKTUR Im Rahmen des Galliker Innovation Day wurde der erste Mega Charger von Designwerk offiziell in Betrieb genommen. Es handelt sich um die weltweit bisher einzige Megawatt-Ladeinfrastruktur dieser Art.

Von links: Peter Galliker, CEO und VR der Galliker Transport AG, Damian Müller, Ständerat, Rolf Galliker, COO und VRP der Galliker Transport AG, und Tobias Wülser, Gründer der Designwerk Technologies AG, freuen sich über die Inbetriebnahme des Mega Chargers.
Von links: Peter Galliker, CEO und VR der Galliker Transport AG, Damian Müller, Ständerat, Rolf Galliker, COO und VRP der Galliker Transport AG, und Tobias Wülser, Gründer der Designwerk Technologies AG, freuen sich über die Inbetriebnahme des Mega Chargers.

Um die 200 Gäste konnten am 3. Juli am Stammsitz der Galliker Transport AG in Altishofen begrüsst werden, meist Kunden sowie einige Vertreter der umliegenden Gemeinden, aber auch Lieferanten. Referiert und gesprochen wurde vor allem über die Elektrifizierung schwerer Lastwagen, bei der Galliker in der Schweiz eine Führungsrolle eingenommen hat. Alleine an die 20 vollelektrische Autotransporter wurden inzwischen bei Designwerk bestellt und grösstenteils in Betrieb genommen, E-LKW anderer Marken sind in anderen Bereichen ebenfalls im Einsatz.

Doch um diese auch emissionsfrei einsetzen zu können, braucht es sowohl eine entsprechende Ladeinfrastruktur als auch nachhaltig produzierten Strom. Für Letzteres sorgt Galliker zum Teil selbst: Seit Oktober 2023 liefern 77 000 m² Photovoltaikanlagen von den Dächern verschiedener Standorte grünen Strom ins Netzwerk, mit dem u.a. auch die E-LKW geladen werden können. Nur: Wenn die LKW tagsüber unterwegs sind und erst abends an ihren Standort zurückkehren, muss der selbst produzierte Strom zwischengespeichert werden. Deshalb wurde bereits am 8. Februar in Altishofen ein eCube der eSpectrum AG in Betrieb genommen. Er speichert tagsüber produzierten Solarstrom und ermöglicht, Fahrzeuge mit (batterieschonender) geringer Spannung über Nacht mit grünem Strom zu laden.

Der «Stationary Battery Backed Mega Charger» (SBC) im Containerformat.
Der «Stationary Battery Backed Mega Charger» (SBC) im Containerformat.

Nächster Meilenstein: MW-Charging

Seit zwei Jahren war die Designwerk Technologies AG mit Sitz in Winterthur an der Entwicklung einer neuartigen Ladestation der Megawatt-Klasse im Containerformat, mit der E-LKW in 45 Minuten vollgeladen werden können. Die wissenschaftliche Begleitung dieser technischen Entwicklungen wurde vom Bundesamt für Energie (BFE) sowie renommierten Industriepartnern unterstützt. Vonseiten der Forschung waren die Berner Fachhochschule (BFH) und die Ostschweizer Fachhochschule (OST) an dem Projekt beteiligt.

Mit einem guten Jahr Verspätung gegenüber dem ursprünglichen Ziel war es dann am 3. Juli so weit: Der sogenannte «Stationary Battery Backed Mega Charger» (SBC) von Designwerk wurde offiziell in Betrieb genommen. Bei der feierlichen Übergabe in Anwesenheit von Ständerat Damian Müller, Martin Bütikofer, dem Direktor Verkehrshaus Schweiz, und Andreas Burgener, ehemaliger Direktor Auto Schweiz, erhielten die Gäste aus der Schweiz und Deutschland einen exklusiven Einblick in die Welt des Mega Chargings für schwere Nutzfahrzeuge. Die Ladestation wurde bereits im Vorfeld mit «The Smarter E-Award» in der Kategorie E-Mobilität ausgezeichnet.

Der Megawatt-Charging-System(MCS)-Stecker mit extradickem Ladekabel.
Der Megawatt-Charging-System(MCS)-Stecker mit extradickem Ladekabel.

Schnellladen mit eigenem Solarstrom aus Altishofen

Die Kombination von Speicher- und Ladelösung bei Galliker enthält vier Batteriepakete mit einer Gesamtkapazität von 1000 kWh. In der Maximalversion finden Speicher mit einer Gesamtkapazität von bis zu 2000 kWh Platz. Diese werden tagsüber mit selbst produziertem Solarstrom geladen.

«Durch den Einsatz der batteriegepufferten Ladestation können wir den tagsüber produzierten Solarstrom nutzen, um unsere elektrischen Nutzfahrzeuge rund um die Uhr effizient zu laden. Dabei kann der Mega Charger zur Stabilität unseres Arealnetzes beitragen, indem er Lastspitzen glättet», erläutert Felix Felder, Leiter Flottenmanagement bei der Galliker Transport AG.

Die Ladestation von Galliker verfügt initial über zwei CCS-Ladepunkte mit einer Leistung von je 420 Kilowatt DC. Der Designwerk-SBC-Ladecontainer, der im Rahmen eines Demonstrationsprojekts mit Unterstützung des BFE entwickelt wurde, ermöglicht Ladeleistungen von bis zu 1,05 Megawatt. Damit dient er auch als infrastrukturelle Grundlage für den Einsatz des internationalen Ladestandards Megawatt Charging System (MCS). Sobald die Standardisierung abgeschlossen ist (voraussichtlich Ende 2024), sind MCS-Ladeports sowohl für die Erstausstattung als auch für die Nachrüstung verfügbar. Damit rückt die Dekarbonisierung schwerer Nutzfahrzeuge auch auf Langstrecken in greifbare Nähe.

Der neuste E-LKW von Designwerk besitzt bereits die Volvo-Aero-Kabine.
Der neuste E-LKW von Designwerk besitzt bereits die Volvo-Aero-Kabine.

Maximale Effizienz entlang der Energiekette

Durch die Integration der Mega-Ladestation in das Arealnetz von Galliker wird der Eigenverbrauch von Solarstrom maximiert und die Versorgung von E-Fahrzeugen mit Strom aus erneuerbaren Quellen sichergestellt. Die notwendigen Voraussetzungen schafft der Zusammenschluss zum Eigenverbrauch (ZEV). Er schliesst die Solarproduktion mehrerer Grundstücke zusammen. Ein Energiemanagementsystem stellt dabei die Lastabschaltung, die Lastverschiebung sowie die Ansteuerung von Speichern sicher. Die Lösung verdeutlicht, wie erneuerbare Energien und Ladetechnologien kombiniert werden können, um die Zukunft der Transportlogistik zu gestalten.

Thorben Maier, Leiter Vertrieb und Kundendienst Ladetechnik der Designwerk Technologies AG, betont: «Die Inbetriebnahme des Mega Chargers bei Galliker ist ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung zukunftsfähiger Ladeinfrastruktur für schwere Nutzfahrzeuge. Unsere Technologie ermöglicht es Logistikunternehmen, eine Vielzahl von Ladeszenarien nachhaltig abzudecken, wobei die Pufferspeicher das Stromnetz entlasten.» Mit der Inbetriebnahme der Pilotanlage beginnt nun auch die Erprobung verschiedener Strategien zur Netzentlastung und für einen ökonomischen Betrieb.

In Altishofen enthält der Mega Charger vier Batteriepakete mit total 1000 kWh.
In Altishofen enthält der Mega Charger vier Batteriepakete mit total 1000 kWh.
Visited 143 times, 4 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema