100 Jahre Automobil-Salon in Genf

GESCHICHTE 2024 fand nicht nur der erste Automobil-Salon nach fünf Jahren Corona-Unterbruch statt; es war auch das 100. Jubiläumsjahr des Internationalen Automobil-Salons in Genf. Nutzfahrzeuge spielten lange eine grosse Rolle.

GIMS Geschichte 100 Jahre Automobil-Salon in Genf TIR transNews
1970 wurde erstmals ein Internationaler Nutzfahrzeug-Salon in Genf durchgeführt (Bild). Beim Umzug 1982 in den Palexpo beim Flughafen Genf wurden die Hallen mit dem Nutzfahrzeug-Salon eingeweiht.

Der Genfer Automobil-Salon war bislang eine regelrechte Erfolgsgeschichte. Wirklich durchgerüttelt wurde sie nur durch den Zweiten Weltkrieg und zuletzt Anfang 2020 von Corona. Nun fand der Salon Ende Februar endlich wieder statt, und trotz festgelegtem Fortsetzungsdatum (17. bis 23. Februar 2025) mit noch offener Zukunft. Umso wichtiger war die diesjährige Durchführung, denn es gab 100 Jahre zu feiern. Dabei beziehen sich die 100 Jahre nicht auf die Anfänge der Ausstellung in Genf (diese liegen bereits im Jahr 1905), noch sind es 100 ausgetragene Ausstellungen (es sind bis dato 90). Doch im März vor 100 Jahren wurde der erste international anerkannte Salon eröffnet, die Internationale Automobil-, Motorrad- und Zweiradausstellung.

2024 wurde daher eine grosse Fläche dem Rückblick auf Premieren-Highlights aus 100 Jahren Salon gewidmet. Nutzfahrzeuge waren darunter nicht zu finden, obwohl diese bereits in frühen Jahren eine wichtige Rolle spielten und ab 1970 sogar ihren eigenen Nutzfahrzeug-Salon erhielten. Dieser fand jeweils in den geraden Jahren statt und wurde ein paar Wochen vor dem eigentlichen Automobil-Salon durchgeführt. Damit wurde das wachsende Platzproblem des Messestandorts vorübergehend entschärft.

Doch das Platzproblem liess sich dadurch nicht langfristig lösen, und so wurde an neuen Ausstellungshallen ausserhalb des Stadtzentrums gearbeitet. Der Palexpo beim Flughafen Genf wurde Ende 1981 eingeweiht, und als allererste Ausstellung wurde im Januar 1982 der Internationale Nutzfahrzeug-Salon durchgeführt. Das Jahr 1982 war auch sonst von Bedeutung für die hiesige Nutzfahrzeugindustrie. Der 1982er-Kooperationsvertrag von Saurer in Arbon mit Daimler-Benz Stuttgart brachte dabei nicht den erhofften Fortbestand der Firma, sondern das rasche Aus: Februar 1985 Auslieferung letzter ziviler Saurer-LKW, August 1985 letzter Saurer-Omnibus und Februar 1986 letzter Saurer 10DM an die Schweizer Armee. Auch der Weg des Nutzfahrzeug-Salons wurde zusehends holpriger. Erst ab 2001 begann eine neue Zeitrechnung mit der transport-CH in Fribourg, deren Bedeutung auch nach dem Umzug nach Bern 2011 bis heute stetig gewachsen ist.

Visited 230 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema