3’000’000 DAF-Trucks-Achsen in 50 Jahren

DAF-ACHSENWERK IN FLANDERN Anfang Oktober 2021 produzierte DAF Trucks Vlaanderen seine dreimillionste Achse – ein Meilenstein, der mit dem 50-jährigen Jubiläum des Achswerks im belgischen Westerlo zusammenfällt.

DAF Trucks Achsen Westerlo TIR transNews
In Flandern wurden im DAF Werk Westerlo in den letzten 50 Jahren über drei Millionen Achsen hergestellt.

DAF Trucks begann schon früh in seiner traditionsreichen Geschichte, Achsen überwiegend selbst zu entwickeln und zu produzieren. Im Jahr 1971 wurde die Produktion in das Werk in Westerlo verlegt, in dem auch die DAF-Fahrerhäuser gefertigt werden.

Täglich produziert DAF im an der E313 zwischen Lüttich und Antwerpen gelegenen Werk über 600 Vorder- und Hinterachsen. „Da jeder LKW einzigartig ist, werden die Achsen auch auf die jeweilige Anwendung abgestimmt,“ erklärt Werksleiter George Beekwilder. „Vorderachsen, Führungsachsen, Vorlaufachsen, Tandemachsen mit Einzel- oder Doppelantrieb, Lenkachsen, mit oder ohne Aussenplanetengetriebe – die Möglichkeiten sind schier endlos. So wie unsere Werke in Eindhoven und Leyland in der Lage sind, genau auf den Kunden zugeschnittene LKW zu produzieren, tun wir dies mit den Achsen hier in Westerlo.“

Neben Achsen für LKW produziert DAF Trucks Vlaanderen jährlich mehrere Tausend Stück für Verkehrs- und Reisebushersteller sowie für Spezialfahrzeuge. Diese sind auf der ganzen Welt zu finden, in der Regel in Kombination mit von DAF gebauten PACCAR-Motoren.

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DAF investiert derzeit Millionen in das Achswerk. Dies wird einen enormen Mehrwert für die 600 Mitarbeiter und die Umwelt bringen.

Die Achsen bei DAF haben sich in den letzten Jahrzehnten enorm weiterentwickelt. Sie sind im Laufe der Zeit immer leichter, aber auch robuster und steifer geworden. Hinsichtlich Effizienz stellen die Hinterachsen der neuen DAF-Fahrzeuggeneration XF, XG und XG⁺, deren Produktion DAF Anfang Oktober begonnen hat, einen weiteren wichtigen Schritt nach vorne dar. Diese Achsen sind nicht nur deutlich leichter und robuster als ihre Vorgänger, sondern vor allem auch um drei Prozent effizienter. Dies wurde erreicht, indem der Reibungsverlust im Achskörper durch den Einsatz neuer Ritzellager, Dichtungen aber auch durch einen niedrigeren Ölstand verringert wurde.

DAF investiert derzeit Millionen in das Achswerk, damit wir den gesamten Achsproduktionsprozess optimieren können – vom Schweissen und Strahlen bis hin zur Produktion der Naben. Dies bietet einen enormen Vorteil, da Fahrzeuge und Achsen immer perfekt aufeinander abgestimmt sein werden, um eine optimale Lebensdauer, hohe Leistung und die niedrigstmöglichen Kosten pro Kilometer zu gewährleisten“, sagt Werksleiter George Beekwilder.

 

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