Angebot von Bio-LNG zeitnah stark ausbauen
SHELL DEUTSCHLAND Shell will das Stationsnetz von LNG-Flüssiggas-Stationen in Deutschland auf 35 bis 40 Standorte erweitern und mit CO2-neutralem LNG-Treibstoff versorgen.
Die Initiative bietet der wachsenden Strassentransportbranche die Möglichkeit, ihren CO2-Fussabdruck in einem ersten Schritt ab den frühen bis Mitte der 2020er-Jahre um bis zu eine Million Tonnen CO2 pro Jahr zu reduzieren. Shell plant, Bio-LNG zu nutzen, um seinen Kunden einen erschwinglichen, CO2-neutralen Treibstoff für den Lastwagenverkehr anzubieten und die LNG-Versorgungskette von Shell in Deutschland zu dekarbonisieren. Das Konzept umfasst die gesamte inländische Wertschöpfungskette für den schweren Strassenverkehr einschliesslich der Beschaffung von Biomethan aus Gülle, landwirtschaftlichen oder kommunalen Abfällen, dem Bau von Gasverflüssigungskapazitäten sowie der Verteilung von CO2-neutralem LNG über die Tankstellen. Shell arbeitet auch daran, seine eigene Tankwagenflotte auf LNG umzustellen. Aktuell verfügen übrigens die Hersteller Iveco, Volvo Trucks und Scania über LNG-Lastwagen.