Angebot von Bio-LNG zeitnah stark ausbauen

SHELL DEUTSCHLAND Shell will das Stationsnetz von LNG-Flüssiggas-Stationen in Deutschland auf 35 bis 40 Standorte erweitern und mit CO2-neutralem LNG-Treibstoff versorgen.

Shell Deutschland LNG-Tankstellen TIR transNews Bio-LNG
Shell will in Deutschland das Netz an LNG-Tankstellen mit Bio-LNG aus CO2-neutraler Herstellung für den Lastwagen-Fernverkehr stärker verbreiten.

Die Initiative bietet der wachsenden Strassentransportbranche die Möglichkeit, ihren CO2-Fussabdruck in einem ersten Schritt ab den frühen bis Mitte der 2020er-Jahre um bis zu eine Million Tonnen CO2 pro Jahr zu reduzieren. Shell plant, Bio-LNG zu nutzen, um seinen Kunden einen erschwinglichen, CO2-neutralen Treibstoff für den Lastwagenverkehr anzubieten und die LNG-Versorgungskette von Shell in Deutschland zu dekarbonisieren. Das Konzept umfasst die gesamte inländische Wertschöpfungskette für den schweren Stras­senverkehr einschliesslich der Beschaffung von Biomethan aus Gülle, landwirtschaftlichen oder kommunalen Abfällen, dem Bau von Gasverflüssigungskapazitäten sowie der Verteilung von CO2-neutralem LNG über die Tankstellen. Shell arbeitet auch daran, seine eigene Tankwagenflotte auf LNG umzustellen. Aktuell verfügen übrigens die Hersteller Iveco, Volvo Trucks und Scania über LNG-Lastwagen.

Visited 21 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema