Auto AG wird Service-Partner für Hyundai Fuel Cell Xcient

HYUNDAI HYDROGEN MOBILITY Die Auto AG Truck mit Hauptsitz in Rothenburg wird nationaler Partner für Service- und Reparatur-Dienstleistungen der neuen Hyundai Brennstoffzellen-LKW "Xcient" in der Schweiz. Der erste LKW wird im Februar in der Schweiz eintreffen und bereits durch Auto AG Truck betreut.

Hyundai H2 Mobility TIR transNews
Bereits finden technische Trainings in Korea und der Schweiz statt, in denen ausgewählte Fachkräfte von Auto AG Truck für Reparaturen und den Umgang mit den Fuel Cell Xcient geschult werden.

Hyundai Hydrogen Mobility AG (HHM) gab die Zusammenarbeit mit Auto AG Truck mit Hauptsitz in Rothenburg bekannt. „Nach intensiver Suche und Abklärung hat sich HHM entschlossen, den Flagship Store und die landesweite Serviceorganisation zusammen mit Auto AG Truck aufzubauen“, heisst es in der entsprechenden Mitteilung. Die Erfahrung und das flächendeckende Netz mit aktuell acht Service Stützpunkten, sowie die Innovationsbereitschaft der Auto AG Truck hätten HHM vollumfänglich überzeugt.

Ein erster Brennstoffzellen-Xcient wird bereits Mitte Februar in der Schweiz erwartet und für den Aufbau des Wassserstoff-Kreislaufs eingesetzt. Dieser LKW wird mit HHM und unterstützt durch Ingenieure der Hyundai Motor Company aus Korea bereits durch die Auto AG Truck betreut. Flankierend finden laufend technische Trainings in Korea und der Schweiz statt, in denen ausgewählte Fachkräfte von Auto AG Truck für Reparaturen und den Umgang mit den Fuel Cell Xcient geschult werden. Diese Schulungen ermöglichen den Technikern auch die Brennstoffzellen zu warten und gegebenenfalls auszutauschen.

Bis 2025 werden die Kunden von Hyundai Hydrogen Mobility insgesamt 1600 Brennstoffzellen Xcient in Betrieb nehmen. Ein grosser Teil hiervon wird über die Mitglieder des Fördervereins H2 Mobilität Schweiz eingesetzt. Der 2018 gegründete Förderverein setzt sich aus namhaften Tankstellenbetreibern, Transport- und Logistikunternehmen zusammen, die sich für den Aufbau der Wasserstoffmobilität in der Schweiz und insbesondere für den raschen Ausbau der Tankstelleninfrastruktur engagieren. Parallel wird Hyundai Hydrogen Mobility seine Marktpräsenz auch auf weitere europäische Lander ausdehnen. Die Wasserstoffversorgung in der Schweiz übernimmt das eigens hierfür gegründete Unternehmen HydroSpider – ein Gemeinschaftsunternehmen von Alpiq, H2 Energy und Linde.

Visited 29 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema