Bei Renault Trucks wie bei den PW: aus Z.E. wird E-Tech
NEUE NAMENSGEBUNG UND MEHR BERATUNG Das Elektromobilitätsangebot von Renault Trucks heisst nun E-Tech und umfasst die Rundumbetreuung der Kunden im Bereich der Elektromobilität.
2021 wurden 859 Elektro-LKW von Renault Trucks bestellt oder ausgeliefert. Mit Hilfe einer ambitionierteren Zielsetzung verstärkt Renault Trucks nun die E-Mobility-Strategie. Bis 2030 möchte der Hersteller 50 Prozent seines Umsatzes mit Elektroautos erzielen und bis 2040 sollen 100 Prozent der vermarkteten Fahrzeuge lokal CO2-neutral sein.
Das neue Elektroangebot E-Tech mit Fokus auf kompletter Betreuung der Kunden ersetzt das derzeitige Angebot an den Z.E. Elektro-LKW. Es reicht von der Planung der Anschaffung bis hin zum Monitoring der Elektro-LKW-Einsätze und teilt sich in vier Phasen auf:
- Renault Trucks unterstützt den Kunden bei der Definition seines Projektes zur Dekarbonisierung, bei der Studie und bei der Ausarbeitung seiner Bedürfnisse.
- Bei der Diagnose geht es um eine genaue Analyse der Flotte und Fahrten sowie der Ladeinfrastruktur an den Standorten usw. Es kommen Simulationswerkzeuge zum Einsatz, wie etwa ein Reichweitensimulator. Renault Trucks gibt dem Kunden nach dieser Diagnose eine umfassende Empfehlung ab.
- In der dritten Phase konzipiert Renault Trucks gemeinsam mit dem Kunden dessen neues Elektromobilitäts-Ökosystem. Diese Lösung beinhaltet die Finanzierung, lokale bzw. staatliche Subventionen, die Definition und Konfiguration des kompletten LKW samt Ausstattung und Aufbau, die Ladeinfrastruktur an den Standorten, Wartungsverträge usw. Dem Kunden wird während dieser Phase von Renault Trucks ein Elektro-LKW zur Verfügung gestellt, damit er die Möglichkeit hat, diesen unter realen Betriebsbedingungen zu testen.
- In der letzten Phase erstellt Renault Trucks die Dekarbonisierungslösung. Dazu gehört die Installation einer Ladeinfrastruktur an den Kundenstandorten und die Schulung von Fahrern und Flottenmanagern. Der Kundensupport umfasst eine Überwachung der Ladeinfrastruktur, des Fahrverhaltens und des Verbrauchs sowie mögliche Optimierungsvorschläge, Routenempfehlungen bzw. die Optimierung von Wartungsvorgängen.
Der Namenswechsel von Z.E. zu E-Tech wurde bereits bei den Renault PW und leichten Nutzfahrzeuge wie Kangoo E-Tech und Master E-Tech vollzogen – obwohl es sich bei der Renault Group (PW) und Renault Trucks (Teil der Volvo Group) um zwei voneinander komplett unabhängige Unternehmen handelt.