BEV-Lösungen beim LKW, FCEV beim Bus in der Fiera Milano

BLICK NACH ITALIEN Mit der Doppelmesse Transpotec Logitec und Next Mobility Exhibition begann Anfang Mai die Saison der Nutzfahrzeugausstellungen. Beim Gütertransport wird vor allem auf batterieelektrische Lösungen gesetzt, während bei den Bussen die vielen H2-Brennstoffzellenfahrzeuge ins Auge stachen.

Die Transpotec Logitec hat sich zur Leitmesse der Transportbranche südlich der Alpen gemausert. Im Bild: der Iveco S-eWay und rechts der eDucato. Im Hintergrund links steht einer der Bandtrucks für die laufende Europatournee von Metallica.
Die Transpotec Logitec in der Fiera Milano hat sich zur Leitmesse der Transportbranche südlich der Alpen gemausert. Im Bild: der Iveco S-eWay und rechts der eDucato. Im Hintergrund links steht einer der Bandtrucks für die laufende Europatournee von Metallica.

Die Fiera Milano hat über die letzten Jahre ihren Einsatz für eine Fachmesse für Nutzfahrzeuge intensiviert. Heute hat sich die Transpotec Logitec fest im Messekalender im Frühling der geraden Jahre etabliert. Als Premiere fand dieses Jahr im Rahmen dieser bislang auf den Gütertransport fokussierten Veranstaltung auch die noch junge Next Mobility Exhibition (NME) statt, welche rein auf den Personentransport ausgerichtet ist. In den zusätzlichen Hallen der NME waren vor allem Stadt- und Überlandbusse zu sehen. Die NME war davor erst einmal, im Herbst 2022, durchgeführt worden, jetzt soll sie künftig aber parallel zur Transpotec Logitec in der Fiera Milano stattfinden.

Batterieelektrisch war auf der Trans- potec Logitec tonangebend. Maxus zeigte erstmals den neuen eDeliver5 (links).
Batterieelektrisch war auf der Transpotec Logitec tonangebend. Maxus zeigte erstmals den neuen eDeliver5 (links).

Veränderte Geschäftswelt

Das Rahmenprogramm und die gezeigten Produkte waren in beiden Ausstellungen auf die brennenden Fragen der Zeit gerichtet, von Energiewandel über Digitalisierung bis hin zum Fachkräftemangel. In Italien fehlen gemäss Federservizi Integrati Ausbildungsstätte für Berufsfachleute in Monza rund 20’000 Chauffeure. Zudem hätten über die vergangenen fünf Jahre über 400’000 Chauffeure ihre Fahrerqualifikation (in der Schweiz CZV) nicht verlängert, wobei dies mehrheitlich Personen im Alter zwischen 30 und 50 getan haben. Als positives – aber unerwartetes – Zeichen ist der Zuwachs in Italien an Chauffeuren unter 25 Jahren zu sehen (Zunahme seit 2019 um plus 66 Prozent).

Neben dem erneuerten Lieferwagen TGE zeigte MAN den Mega-Charging-Anschluss am MAN TGX.
Neben dem erneuerten Lieferwagen TGE zeigte MAN den Mega-Charging-Anschluss am MAN TGX.

Auch in Italien verschwinden kleinere bis mittlere Transportunternehmen zusehends. Noch machen kleinere Firmen rund 46 Prozent der Summe aus, doch sind über die vergangenen zehn Jahre gemäss Federservizi Integrale die Anzahl Transportfirmen um rund 21’250 auf heute noch rund 80’700 gesunken – ein Minus von 20,8 Prozent.

Holthausen aus Holland rüstet bestehende Dieseltrucks auf Brennstoffzellenantrieb um.
Holthausen aus Holland rüstet bestehende Dieseltrucks auf Brennstoffzellenantrieb um.

Transpotec Logitec in der Fiera Milano

Mit rund 33’000 Besuchern über die vier Messetage sind Logistik- und Personentransportsparte mit ihrer jeweiligen Messe zufrieden. In den Transpotec-Logitec-Hallen waren neben den platzintensiven Ausstellern mit Lastwagen, Lieferwagen und Trailern auch diverse Dienstleistungsanbieter präsent, Ladelösungen und Last-Mile-Kleinsttransporter eingeschlossen.

Ford Trucks blieb traditionell und zeigte seine neuen F-Line-Fahrzeuge mit Dieselmotoren.
Ford Trucks blieb traditionell und zeigte seine neuen F-Line-Fahrzeuge mit Dieselmotoren.

Dabei wurden neben den heute ja sehr effizienten Dieselfahrzeugen vor allem auch Alternativantriebe gezeigt, vornehmlich als batterieelektrische Lösungen. Zu den traditionell angetriebenen Objekten zählte u.a. Ford Trucks mit den im letzten Herbst vorgestellten F-Line-Lastwagen. Bei den BEV-Fahrzeugen feierte der kompakte Elektrotransporter eDeliver5 von Maxus Premiere und fiel mit futuristischer Front- wie auch schlicht-moderner Interieurgestaltung auf. Weitere E-Fahrzeuge waren der Fuso eCanter, der Scania 45S, der MAN eTGX, der Iveco S-eWay oder der Mercedes-Benz eActros600.

Letzte-Meile- Elektrolastenvelos konnten auf einem Mikrotesttrack ausprobiert werden.
Letzte-Meile- Elektrolastenvelos konnten auf einem Mikrotesttrack ausprobiert werden.

Aus dem Rahmen der BEV-Gemeinschaft fällt da die niederländische Firma Holthausen, die bestehende Diesel-LKW zu Brennstoffzellentrucks umrüstet. Holthausen hat auf diese Weise bereits 50 LKW und etwa gleich viele Lieferwagen (VW Crafter) modifiziert. Dabei bringen die Niederländer ihre eigene Brennstoffzelle und auch die eigene Leistungsbatterie zum Einsatz. Zudem wird daran gearbeitet, künftig auch die Produktion der beiden Kernkomponenten in die eigenen Hände zu nehmen.

Wasserstoff dominierte auf der Next Mobility Exhibition, wie hier mit dem neuen Modell von Karsan.
Wasserstoff dominierte auf der Next Mobility Exhibition, wie hier mit dem neuen Modell von Karsan.

Next Mobility Exhibition

Sind Brennstoffzellen beim Lastwagen noch immer eine Randerscheinung, macht die Technologie bei den Bussen deutlich Boden gut. Das zeigt sich an den vielen Exponaten, welche die dominierende Thematik auf der NME war. Die Wasserstoffbusse haben die Batteriebusse zwar nicht vertrieben, aber bei praktisch jedem Hersteller waren neue H2-Lösungen ausgestellt. Der aktuelle Marktführer in Europa für Brennstoffzellenbusse ist zweifelsohne Solaris. Der ebenfalls ausgestellte Urbino 12 hydrogen ist einer der am meisten verkauften Wasserstoffbusse in Europa, mit 200 Stück bereits auf der Strasse und 600 Fahrzeugen, die 2024 und 2025 in verschiedenen Ländern in Betrieb genommen werden.

Gebraucht in einer Null-Emissionen- Zukunft: CBM und Retrofleet wandeln Dieselbusse in BEV um.
Gebraucht in einer Null-Emissionen- Zukunft: CBM und Retrofleet wandeln Dieselbusse in BEV um.

Einen interessanten Ansatz verfolgen CBM und Retrofleet, die Busse innerhalb eines Monats von Diesel auf Elektro (BEV) umrüsten. So bleiben bestehende Fahrzeuge länger im Einsatz, rücken aber in die Zero-Emission-Klasse vor.

Der aktuell erfolgreichste Wasserstoffbus in Europa wird in Polen produziert: der Solaris Urbino 12 hydrogen.
Der aktuell erfolgreichste Wasserstoffbus in Europa wird in Polen produziert: der Solaris Urbino 12 hydrogen.

Getreu dem Motto «Nach der Messe ist vor der Messe» hat Fiera Milano die Daten für die nächste Doppelmesse von Transpotec Logitec und Next Mobility Exhibition bekannt gegeben, nämlich vom 13. bis 15. Mai 2026, also wie dieses Jahr erneut in der Auffahrtswoche.

BYD zeigte eine neue BEV-Plattform, welche Reichweiten von 600 km erzielen soll.
BYD zeigte eine neue BEV-Plattform, welche Reichweiten von 600 km erzielen soll.
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