Bruno Blin: Zulassungen stiegen um zehn Prozent

RENAULT TRUCKS Der zur Volvo Group gehörende französische Lastwagenhersteller Renault Trucks blickt auf sein viertes Jahr mit Umsatzwachstum zurück. In Europa stieg der Marktanteil im Segment über 16 Tonnen leicht an, in Frankreich konnte die dominante Position (28,1 %) gehalten werden.

Renault-Präsident Bruno Blin TIR transNews
Ein zufriedener Renault-Präsident Bruno Blin.

Der Absatz von Renault Trucks wuchs 2018 im mittleren und oberen Segment um 7,6 Prozent, bei den leichten Nutzfahrzeugen um 15 Prozent. Das brachte dem traditionsreichen Lastwagenbauer ein Gesamtwachstum im Absatz von zehn Prozent. Heruntergebrochen auf die Renault-Märkte Europa und Afrika wurde in Europa (ohne Frankreich) mit 26 830 Zulassungen ein Anstieg um 13,5 Prozent erzielt, in Frankreich mit 23 581 Zulassungen ein Anstieg um 10,1 Prozent. Im übrigen Ausland – hier ist die Rede hauptsächlich von Afrika – war die Gesamtzahl mit 4457 Lastwagen um 8,8 Prozent rückläufig.

Für diesen Rückgang ausserhalb Europas macht Renault-­Präsident Bruno Blin vor allem die Einführung von Importquoten in Algerien verantwortlich. Im übrigen Afrika, wo Renault vor allem in frankofonen Ländern mit einem Marktanteil von einem Fünftel in den hohen Leistungsklassen eine dominante Stellung einnimmt, konnten die Zulassungen erneut um 25 Prozent gesteigert werden. Auch in der Türkei blickt Renault Trucks auf ein mit Wachstum gesegnetes Jahr 2018 zurück, ebenso im Mittleren Osten.

Used Trucks im Aufwind
Der Gebrauchtfahrzeugverkauf ist eine strategische Aktivität von Renault, die 2017 mit der Eröffnung einer speziellen Werkstätte zur kundenspezi­fischen Umrüstung von Occasionslastwagen einen besonderen Höhepunkt fand. In der sogenannten Used Trucks Factory auf dem Gelände des Werks in Bourg-en-Bresse wurden 2018 gut 400 gebrauchte Lastwagen umgerüstet. Beispiele dafür sind normale Sattelzugmaschinen, die für den anstrengenden Baustelleneinsatz aufgerüstet werden, oder Zugmaschinen, die in Komponententräger und in Fahr­gestelle umgewandelt werden.

Gesamthaft konnte Renault Trucks jedoch 8500 Gebrauchte verkaufen und einen Anstieg um 23 Prozent verzeichnen. Längerfristig will Renault mit den spezifischen Umbauten einen noch grösseren Stellenwert einnehmen und hofft, mit den Trucks aus der Used Trucks Factory auf zehn Prozent Anteil bei den Occasionen zu kommen. 2018 wurde in der Used Trucks Factory übrigens auch erstmals ein Fahrzeug der aktuellen T-Reihe umgerüstet.

Zukunft mit weniger CO2
Ende 2018 kündigte das Unternehmen die Markteinführung der Versionen 2019 der Modelle T, D und D Wide an, die den Treibstoffverbrauch gegenüber den Vorgängerversionen um bis zu sieben Prozent senken. Mit dem Laborfahrzeug Optifuel Lab 3 setzt das Unternehmen auch seine Forschung zur Effizienzsteigerung von Dieselfahrzeugen fort. Ziel ist es, bis 2020 den Verbrauch bei einem kompletten Sattelzug um 13 Prozent zu senken.

Für eine sofortige Verbesserung der Luftqualität startet Renault Trucks 2019 den Vertrieb seiner Elektro-LKW D Z.E. und D Wide Z.E., die im Werk in Blainville-sur-Orne hergestellt werden. Der Renault Master Z.E. wird bereits im Re­nault-Trucks-Netz vertrieben.

Renault Trucks 2018 Blin TIR transNews
Für Renault Trucks war das Jahr 2018 sehr erfolgreich. So konnten die Absatzzahlen um rund zehn Prozent verbessert werden. Für die Zukunft setzt Präsident Bruno Blin ganz auf den Elektroantrieb, wo sich Renault als Pionier bereits weit vorgewagt hat.
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