Das grosse Batterie-Joint-Venture heisst Amplify Cell Technologies

BATTERIE-PRODUKTION Accelera von Cummins, Daimler Trucks & Buses US Holding LLC und Paccar haben die Gründung ihres Joint Ventures abgeschlossen. Dessen Zweck ist es, die Produktion von Batteriezellen und die Batterieversorgungskette in den Vereinigten Staaten anzusiedeln.

DAF XB Electric Powertrain TIR transNews
Amplify Cell Technologies soll es den Partnern ermöglichen, ihren Kunden kostengünstige Premium-Qualität bei batterieelektrischen Antrieben anzubieten. Im Bild: Antriebsstrang DAF XB Electric.

Diese strategische Zusammenarbeit wird die Technologie für emissionsfreie Elektro-Nutzfahrzeuge und industrielle Anwendungen vorantreiben. Amplify wird in Kürze mit dem Bau einer Fabrik mit einer Kapazität von 21 Gigawattstunden (GWh) in Marshall County, Mississippi, beginnen, mit der Möglichkeit einer weiteren Expansion bei steigender Nachfrage. Die Fabrik soll mehr als 2000 Arbeitsplätze in der amerikanischen Fertigungsindustrie schaffen. 2027 ist der geplante Start für die Produktion vor Ort.

Amplify Cell Technologies hat zudem Kel Kearns zum neuen Chief Executive Officer ernannt. Kearns wird Amplify dabei unterstützen, differenzierte Lithium-Eisen-Phosphat (LFP) Batteriezellen herzustellen, die einen Mehrwert für Kunden im Nutzfahrzeugbereich in Nordamerika schaffen sollen. Kearns verfügt über eine langjährige Karriere in der Automobil- und Fertigungsindustrie und hat in verschiedenen Positionen gearbeitet, wobei er sich zuletzt auf die Produktion von Grossserien von Elektrofahrzeugen bei der Ford Motor Company konzentriert hat.

Accelera, Daimler Truck und Paccar besitzen jeweils 30 Prozent des Unternehmens. EVE Energy fungiert als Technologiepartner mit 10 Prozent Eigentumsanteil und bringt sein Know-how in der Gestaltung und Herstellung von Batteriezellen in das Joint Venture ein. EVE Energy ist ein weltweit führender Technologieanbieter für die Herstellung von LFP-Batteriezellen für die Fahrzeugindustrie.

Mitglieder von Amplify Cell Technologies zählen auf Skaleneffekte

«Die Energielösungen von Cummins sind das Herzstück der Wirtschaft, und wir tragen die Verantwortung, auf eine Weise zu dekarbonisieren, die den vielfältigen Bedürfnissen unserer Kunden gerecht wird, während sie den Energiewandel bewältigen», sagte Jennifer Rumsey, Vorsitzende und CEO von Cummins Inc. «Amplify Cell Technologies wird Accelera by Cummins und unseren Partnern ermöglichen, Lösungen anzubieten, die unseren Kunden und unserem Planeten am besten dienen. Dies ist ein bedeutender Schritt nach vorn, während wir unsere Branche in die nächste Ära intelligenterer und saubererer Energie führen.»

Amplify Cell Technologies Accelera by Cummins Daimler Truck and PACCAR TIR transNews
Accelera von Cummins, Daimler Truck und Paccar sind entschlossen, die CO2-Emissionen im Einklang mit dem Pariser Klimaabkommen zu reduzieren.

«Amplify Cell Technologies wird es Paccar ermöglichen, Kunden kostengünstige Premium-Qualität bei batterieelektrischen Antrieben anzubieten, die ihren betrieblichen und nachhaltigen Anforderungen entsprechen», sagte Preston Feight, CEO von Paccar. «Wir freuen uns, mit diesen erstklassigen Partnern dieses spannende Unternehmen zu starten.»

John O’Leary, Präsident und CEO von Daimler Truck North America, sagte: «Für Daimler Truck sind eine strikte Kostenkontrolle und eine intelligente Kapitalallokation die Schlüsselhebel, um auf dem Weg zu einer wirklich nachhaltigen Mobilität erfolgreich zu sein. Diese Partnerschaft ermöglicht Skaleneffekte über Daimler Truck hinaus. Sie ist ein wichtiges Puzzleteil unserer Batterie-Industrialisierungsstrategie und stellt sicher, dass wir unseren Kunden zum richtigen Zeitpunkt Zugang zur richtigen Batteriezellentechnologie zu den richtigen Kosten bieten können.»

Visited 79 times, 2 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema