Daum leitet Nutzfahrzeug-Ausschuss der ACEA

VERBAND EUROPÄISCHER AUTOMOBILHERSTELLER ACEA Der jährlich wechselnde Vorsitz des Nutzfahrzeug-Ausschuss der ACEA übernimmt dieses Jahr Martin Daum, Vorsitzender des Vorstands der Daimler Truck AG.

Martin Daum, Vorstandsvorsitzender der Daimler Truck AG, hat fürs 2021 den Vorsitz des Nutzfahrzeug-Ausschuss des Verbands europäischer Automobilhersteller ACEA übernommen.

Der Nutzfahrzeug-Ausschuss der ACEA setzt sich aus den CEOs der führenden europäischen Hersteller von LKW, Bussen und Transportern zusammen. Dieser bestimmt jährlich seinen Vorsitzenden, Martin Daum übernimmt diese Position jetzt von Henrik Henriksson, CEO von Scania, der den Ausschuss im Jahr 2020 leitete. Daum ist Vorsitzender des Vorstands der Daimler Truck AG und Mitglied des Vorstands der Daimler AG. Daum: „Der Klimawandel steht ganz oben auf der Agenda der Nutzfahrzeugindustrie, denn er ist die grösste Herausforderung für die Weltwirtschaft und die gesamte Menschheit.“ Dieses Jahr habe für die NFZ-Industrie die Zusammenarbeit mit politischen Entscheidungsträgern oberste Priorität, um zügig einen CO2-neutralen Strassengüterverkehr zu ermöglichen. „Wir müssen hier weiter an Fahrt aufnehmen – zumal unsere Kunden rund zehn Jahre benötigen, bis sie ihre Flotten vollständig erneuert haben.“ Das ultimative Ziel der Branche ist ein komplett CO2-neutraler Strassengüterverkehr bis 2050. Mit allen Beteiligten aus Politik und Wirtschaft soll eine klar definierte Roadmap gestaltet werden. Für Martin Daum gehört zu den Eckpfeilern der Aufbau von geeigneten Lademöglichkeiten und eines Wasserstoff-Tankstellennetzes, aber auch „ein regulatorischer Rahmen, der CO2-neutrale Technologien aus Kostensicht zur besten Wahl für unsere Kunden macht“.

Keine News verpassen?
Dann melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an!

[mc4wp_form id=“2071″]

Visited 18 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema