Ein gutes Jahr und ein Super Space Cab-Jubiläum
DAF JAHRESBILANZ DAF gehörte in den späten 1980er-Jahren zu den Pionieren von grosszügigen Fahrerhäusern. Heute feiern die Niederländer die 250 000ste Super Space Cab mit einer Sonderserie. Den Rückblick auf 2019 sieht DAF grundsätzlich positiv, wobei die Schweiz hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist.

2019 war ein gutes Jahr für DAF Trucks. Mit einem Marktanteil von 16,2 Prozent im Segment über 16 Tonnen gehört DAF zu den Top 3 der grössten LKW-Hersteller in Europa. Der Marktanteil von DAF bei den Nutzfahrzeugen unterhalb von 16 Tonnen stieg zudem von 9,0 auf 9,7 Prozent. «Durch unsere erstklassigen LKW und Dienstleistungen in Kombination mit einem ausgezeichneten Partnernetzwerk sind wir in einer ausgezeichneten Position, um weiteres Wachstum zu erzielen», so Harry Wolters, Präsident von DAF Trucks. Nicht ganz den Erwartungen entsprechend verlief die Entwicklung in der Schweiz, wo DAF einen Verkaufseinbruch von 7,2 Prozent verzeichnete und zugleich 0,2 Prozent an Marktanteil verlor (neu 4,5 Prozent)
2019 umfasste der europäische Lastwagenmarkt für das Segment ab 16 Tonnen insgesamt 320’000 LKW, ungefähr die gleiche Zahl wie im Vorjahr. «Die europäische Wirtschaft war letztes Jahr stark, was zu einer hohen Transportnachfrage führte, einschliesslich neuer LKW», sagt Wolters. «Unser Marktanteil von 16,2 Prozent im Schwerlastsegment ist der zweithöchste in der Geschichte von DAF.» Die Holländer im Paccar-Konzern sind weiterhin Marktführer im Segment für schwere Nutzfahrzeuge in den Niederlanden (31,8 Prozent), Grossbritannien (29,4 Prozent), Polen (22,0 Prozent) und Ungarn (23,8 Prozent). Zudem konnte DAF 2019 auch in Belgien und Luxemburg (19,4 Prozent) und in Bulgarien (23,6 Prozent) die Marktführerschaft erringen. In der Tschechischen Republik, Litauen und Griechenland war DAF bei schweren Zugmaschinen die Nummer eins, während es in Frankreich, dem zweitgrössten Lastwagenmarkt in Europa, die beliebteste Marke bei importierten Sattelzugmaschinen war.
Der europäische Markt für mittelschwere LKW (6 bis 16 Tonnen) wuchs im vergangenen Jahr von 51’900 auf über 53’600 Fahrzeuge. Der Marktanteil von DAF stieg um 0,7 auf 9,7 Prozent. Mit einem eigenen Werk in England für dieses Gewichtssegment ist es nicht verwunderlich, dass DAF auch Marktführer bei den mittelschweren Nutzfahrzeugen in Grossbritannien ist (34,8 Prozent) und die meistverkaufte europäische Marke in Irland (19,1 Prozent).
Im Jahr 2019 produzierte DAF 52 746 Trucks der Baureihen XF und CF und 11 344 LF-Fahrzeuge. «Die Nachfrage in Europa bleibt aufgrund des stetigen europäischen Wirtschaftswachstums stark», so Harry Wolters. «Wir gehen auch 2020 davon aus, dass es ein weiteres gutes Jahr für den europäischen Nutzfahrzeugmarkt sein wird, allerdings etwas rückläufig im Vergleich zu 2019.»
Sonderversion Super Space Cab «Wie können wir dem Fahrer den höchstmöglichen Komfort bieten?» Diese Frage führte 1988 zur Einführung des DAF 3300 Space Cab, das durch das erhöhte Dach neue Massstäbe in Sachen Innenraumgrösse und Fahrerkomfort setzte. 1993 ging DAF einen Schritt weiter und legte mit dem Super Space Cab die Messlatte noch etwas höher. In den vergangenen Wochen produzierte DAF mit einem XF den inzwischen 250’000sten Super Space Cab und feiert dies mit einer Sonderedition. Die Version wird je nach den Gepflogenheiten eines Marktes anders ausgestattet, wird aber in jedem Fall besonders umfassend und luxuriös bestückt sein. Dazu gehört die Exclusive-Innenausstattung mit cognacfarbener Lederausstattung, eine 15 cm dicke Xtra-Comfort-Matratze und der extragrosse Kühlschrank. Zu den technischen Highlights zählen das TNR-Navigationssystem und eine umfangreiche Klimaregelung.
Die Sonderedition des XF Super Space Cab ist an den Spezialstreifen am Fahrerhaus zu erkennen und wird als Sattelzugmaschine mit der Konfiguration 4×2-FT und 6×2-FTG angeboten sowie in allen Fahrgestellkonfigurationen. Zur Wahl stehen die Paccar-Motoren MX-11 mit 330 kW (450 PS) und MX-13 mit 355 kW (480 PS) oder 390 kW (530 PS). Die Sonderedition ist ab sofort bestellbar.