Mit Volketswil ein weisser Fleck weniger
MAN TRUCK & BUS SCHWEIZ Am 1. Oktober eröffnet MAN den Service-Stützpunkt Volketswil. Damit verbessert sich für viele nordöstlich von Zürich operierende Kunden die Situation deutlich, denn nun müssen sie nicht mehr über den vielbefahrenen Nordring nach Otelfingen.

Grossbaustellen, erhöhtes Verkehrsaufkommen und steigende Fahrzeugpopulationen im Grossraum Zürich rauben nicht nur den Kunden wertvolle Zeit, sondern beeinträchtigen auch die Interaktionszeiten der Kundenbetreuung der MAN-Servicepartner. Für Kunden im Zürcher Oberland optimal gelegen, bietet MAN Truck & Bus Schweiz am neuen Stützpunkt in Volketswil alle Dienstleistungen rund um LKW, Bus und Kleintransporter. Zur technischen Ausrüstung gehören ein Bremsprüfstand, zwei Gruben, ein Waschplatz und eine vollautomatische Waschstrasse für kleine und grosse Nutzfahrzeuge bis hin zum Sattelzug.
In Infrastruktur eingemietet
Der Stützpunkt ist bei einem der eigenen Kunden eingemietet, denn er befindet sich im erst drei Jahre alten Gebäude der Ryffel AG («Ihr Spezialist für Reisen und Transporte seit 1896»). Betriebsleiter des Servicestützpunktes ist Christoph Marty. Er und Ryffel-Geschäftsführer und Mitinhaber Gian Ryffel kennen sich schon seit ihrer Schulzeit. Der Kunden- und Administrationsbereich wird ausschliesslich von MAN genutzt, den Werkstattbereich teilen sich die Mechaniker. Man komme gut aneinander vorbei, werden doch die Reise- und Linienbusse von Ryffel eher zu anderen Zeiten gewartet. Das Ersatzteillager mit 3000 Positionen befindet sich auf der zweiten Etage.

Marty stehen sechs Mechaniker, ein Werkstattchef und ein Annehmer zur Seite. «Langfristig wollen wir auch Lernende beschäftigen, doch zuerst müssen wir uns selber organisieren», so Marty.
Im Rahmen einer Voreröffnung konnten interessierte Kunden und Mitarbeiter den neuen Servicestützpunkt bei Wurst und Getränk bereits vor der offiziellen Eröffnung in Augenschein nehmen, sich ein Bild von der topmodernen Werkstatt machen und schon gleich erste Termine vereinbaren. Zahlreiche Besucher verschafften sich in geführten Rundgängen einen Überblick über das, was dem Kunden in Zukunft im neuen Servicestützpunkt Volketswil an Dienstleistung zur Verfügung stehen wird.
Zwischen den Stützpunkten Flaach, Lachen, Otelfingen und Alfag Weinfelden vervollständigt Volketswil das Netz. Kunden werden aus dem Gebiet zwischen Winterthur, Zürcher Oberland und Zürichsee erwartet. Die Öffnungszeiten sind mit jenen in Otelfingen identisch.
