Erfolgreiches 2017 für VW Nutzfahrzeuge

VW NUTZFAHRZEUGE Die Amag blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurück, auch bezüglich VW Nutzfahrzeuge. Das neunte Jahr in Folge hat VW in der Schweiz die meisten leichten Vans, Busse und ­Camper verkauft. Zudem können die neuen VW Nutzfahrzeuge-­Center, welche die Lancierung des Crafter begleiten, die hohen Erwartungen erfüllen.

Amag-CEO Morten Hannesbo VW Nutzfahrzeuge TIR transNews
Amag-CEO Morten Hannesbo ist auch mit dem ­Geschäftsfeld VW Nutzfahrzeuge sehr zufrieden. Dieses hat sich mit dem neuen Crafter in der Schweiz zu verändern begonnen.

Mit einer breiten Palette, die vom kompakten Stadtlieferwagen Caddy über den ungemein vielseitigen Transporter T6 bis zum neuen Crafter reicht, bietet Volkswagen Nutzfahrzeuge eine Basis, die in der Schweiz auf eine hohe Akzeptanz beim Gewerbe, aber auch bei Privatpersonen trifft. Der Marktanteil von VW Nutzfahrzeuge beläuft sich total auf knapp 20 Prozent, wobei er im Warensektor «nur» 18,5 Prozent beträgt, es im Personen- und Campersektor hingegen auf 29,9 Prozent schafft. Letzteres hat viel mit der Campersparte des California (basiert auf dem Transporter) zu tun, der sich über mehr als 2500 Zulassungen rühmen kann. Rechnet man die Zulassungen dazu, die über die Personenwagenschiene kommen, bringt es VW Nutzfahrzeuge 2017 auf über 12’800 Zulassungen. Entsprechend zufrieden äusserte sich Amag-CEO Morten Hannesbo, als er die sehr guten Ergebnisse der ganzen Amag-Gruppe präsentierte. «Wir erwarten, dass 2018 noch besser werden wird», gab er sich zuversichtlich.

Veränderungsfaktor Crafter Mit Blick auf die Tatsache, dass der neue Crafter 2017 erst mit Vorderradantrieb erhältlich war, verspricht die volle Angebotsbreite des Crafter mit FWD, RWD und AWD das Jahr 2018 tatsächlich weiter zu beflügeln. Denn die Vorgängergeneration des Crafter war ein Heckantriebsmodell, was die Verkaufsorganisation gemäss VWN-­Mar­ken­chef Marcel Schaffner vor gewisse Herausforderungen gestellt hatte. Gleichwohl konnten mit dem Frontantriebsmodell viele neue Kunden gewonnen werden, und der Bestellungseingang übertraf die Erwartungen.

Im Vorfeld der Markteinführung des neuen Crafter hat die Amag das Konzept der Nutzfahrzeuge-Center aufgegleist und inzwischen schweizweit sechs Center realisiert, das letzte in Schlieren. Weitere sind geplant, beispielsweise in Thielle, zwischen Bieler- und Neuenburgersee. Die bereits realisierten Nutzfahrzeuge-Center übertreffen gemäss Schaffner die Erwartungen sowohl in Bezug aufs Verkaufsvolumen als auch auf den Aftersales-Ertrag.

Fokus auf Gewerbekunden Als den Schlüssel zum Erfolg bezeichnet die Amag die konsequente Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Gewerbekunden. Dazu kommen die gut ausgebildeten und motivierten Nutzfahrzeugspezialisten in Sales und Aftersales, die mit der breiten Angebotspalette von VW Nutzfahrzeuge im Allgemeinen und mit dem Crafter im Speziellen zurechtkommen. Denn zu den vielen Werkslösungen des Crafter – 69 verschiedene Varianten sind erhältlich – kommen die individuell abgestimmten Ausführungs- und Aufbaulösungen wie Kipper, Pritsche, Kofferaufbauten, Behindertenumbauten oder Sonderfahrzeuge dazu, mit denen die unterschiedlichsten Bedürfnisse der allgemein sehr anspruchsvollen Kundschaft abgedeckt werden können.

Die Nutzfahrzeuge-Center zeichnen sich durch grosse Parkplätze aus, erweiterte Öffnungszeiten inklusive Samstagservice, Bring- und Hol-Service oder Fuhrparkbetreuung beim Kunden vor Ort. Teile des Konzepts werden auch im bestehenden Partnernetz von  VW Nutzfahrzeuge ausgerollt, was den Verkauf des Crafter weiter fördern soll. Doch der Effort und die Umsetzung der Amag sprechen nicht nur die Kunden an; das Mutterhaus Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover anerkennt die Bemühungen und hat die Amag Ende 2017 unter mehr als 50 Importorganisationen zum «Importer of the Year» gewählt.

Mit dem nun in seiner vollen Vielfalt erhältlichen Crafter will die Amag 2018 eine ähnliche Stärke erreichen wie mit dem Transporter. Letzterer ist nicht nur aus Nutzfahrzeugesicht ein Bestseller, sondern in der Schweiz das drittbeliebteste Fahrzeug überhaupt, hinter Skoda Octavia und VW Golf und noch vor VW Tiguan. Zum Erfolg des Crafter dürften der kommende, Crafter-basierte Camper California XXL und ab Ende Jahr die E-Version beitragen.

 

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