Fuso und Hino fusionieren

JAPANISCHES JOINT-VENTURE Um das Netto-Null-Ziel zu erreichen, wollen Daimler Truck und Toyota Motor Corporation ihre Nutzfahrzeug-Töchter Mitsubishi Fuso und Hino Motors zusammenführen. Bis Ende 2024 soll so der grösste japanische Nutzfahrzeughersteller entstehen.

Grossfusion im japanischen Nutzfahrzeugmarkt: Fuso und Hino gehen bis 2024 zusammen. V.l.: Satoshi Ohisho (CEO Hino Motors), Koji Sato (Präs. Toyota Motor Company), Martin Daum (CEO Daimler Truck) und Karl Deppen (Präs. Mitsubishi Fuso).

Die Begründung, weshalb Fuso und Hino fusionieren sollen, ist kurz und knapp: „Die Welt verändert sich.“ Dies sagte Karl Deppen, CEO von Mitsubishi Fuso anlässlich der Bekanntgabe der Fusion am Dienstag, 30. Mai, vor den Medien in Japan. Dazu haben die Daimler Truck Holding AG, Mitsubishi Fuso Truck & Bus Corporation, Hino Motors Ltd. und die Toyota Motor Corporation eine Absichtserklärungunterzeichnet über eine schnellere Entwicklung fortschrittlicher Technologien sowie den Zusammenschluss von Fuso und Hino.

Die beiden Mutterkonzerne Daimler und Toyota sollen zu gleichen Teilen in die neue Holding aus Fuso und Hino investieren. Um die Wettbewerbsfähigkeit des neuen Unternehmens zu stärken, soll bei der Entwicklung von Wasserstoff- und anderer Zukunftstechnologie (CASE) zusammengearbeitet werden. „Durch den Zusammenschluss werden unsere Ressourcen mehr als verdoppelt“, sagt Karl Deppen. Dabei entsteht der grösste Nutzfahrzeughersteller in Japan und damit ergibt sich auch der gesuchte Skalierungseffekt bei der Entwicklung und beim Ausrollen neuer Technologien. Vorgesehen ist, dass die beiden Marken weiterhin bestehen bleiben.

Martin Daum, CEO Daimler Truck AG, sagt den uneingeschränkten Zugriff auf die ganze Technologien von Daimler Truck zu, namentlich auf Themen wie batterieelektrische Antriebe und Brennstoffzellen-Antriebe. Daum liess keinen Zweifel aufkommen, dass Wasserstoff eine Schlüsselrolle auch beim Strassentransport zu kommen wird. Dabei führte Daum auch die Nutzung in Verbrennungsmotoren explizit ins Feld.

Visited 133 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema