In fünf Jahren 80 Mio. Diesel-Kilometer und 68 000 t CO2 gespart

DEKARBONISIERUNG Volvo Trucks ist aktuell der Marktleader in Europa in Sachen Elektro-Lastwagen. Seit die Schweden E-Trucks auf die Strasse gebracht haben, wurden mit diesen über 80 Mio. Kilometer zurückgelegt, und somit 25 Mio. Liter Diesel gespart. Im Video: so unterstützt das E-Mobility-Team beim Umstieg.

Dank Vorsprung in der Grossserienfertigung schwerer E-LKW ist Volvo Trucks aktuell E-Marktführer. Die E-Flotte von Volvo hat inzwischen über 80 Mio. Kilometer zurückgelegt.
Dank Vorsprung in der Grossserienfertigung schwerer E-LKW ist Volvo Trucks aktuell E-Marktführer. Die E-Flotte von Volvo hat inzwischen über 80 Mio. Kilometer zurückgelegt.

Seit dem Jahr 2020 läuft im Renault-Werk in Blainville-sur-Orne die Serienproduktion von leichten E-Lastwagen. Neben den eigenen Modellen D und D Wide sind dies auch der Volvo FL und FE. Rechnet man die ersten Prototypenfahrzeuge dazu, blickt die Volvo Group inzwischen auf fünf Jahre Elektro-LKW-Kompetenz zurück. Insgesamt hat Volvo bisher mehr als 3500 E-Trucks in 45 Ländern auf sechs Kontinenten in Kundenhand übergeben, über die Hälfte davon allein im vergangenen Jahr. Das hat damit zu tun, dass Volvo der erste OEM war, der im grossen Stil schwere E-LKW anbieten konnte, und im 2023 ihre Elektro-Fahrzeuge auch nach Lateinamerika, namentlich nach Brasilien, Chile und Uruguay brachte. Das sparte viele Diesel-Kilometer und das Kundeninteresse im laufenden Jahr ist gemäss Volvo ungebrochen.

Neue interne Daten zeigen, dass die Flotte der E-Trucks von Volvo Trucks seit 2019 mehr als 80 Mio. Kilometer im gewerblichen Verkehr weltweit zurückgelegt hat. Wäre die gleiche Strecke mit vergleichbaren Diesel-Lastwagen gefahren worden, wären mehr als 25 Mio. Liter Diesel verbraucht worden. Entsprechend wurde ein CO₂-Ausstoss von rund 68 000 Tonnen vermieden. «Es freut mich zu sehen, wie Transportunternehmen die Vorteile von Elektro-LKW im täglichen Betrieb nutzen», sagt Roger Alm, Präsident Volvo Trucks. «Dank der vielen ‹Early Adopters› können wir schon jetzt das enorme Potenzial dieser Technologie erkennen.»

Gestartet war Volvo mit den FE und FL Electric, die vornehmlich im Kommunaleinsatz stehen (Bild aus Gümligen, Bern).
Gestartet war Volvo mit den FE und FL Electric, die vornehmlich im Kommunaleinsatz stehen (Bild aus Gümligen, Bern).

Die Elektro-LKW-Modelle sind der Volvo FL Electric, FE Electric, FM Electric, FM Low Entry, FMX Electric, FH Electric, FH Aero Electric und für Nordamerika der VNR Electric. Der meistverkaufte E-Truck ist dabei der Volvo FH Electric, der letzten Herbst mit dem International Truck of the Year Award 2024 ausgezeichnet worden war. Seit Erscheinen dieses Berichts wurden mutmasslich bereits viele weitere Diesel-Kilometer gespart.

Visited 153 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema