Merbag Schlieren eröffnet neues Nutzfahrzeug-Zentrum
MERCEDES-BENZ AUTOMOBIL AG Am 24. November 2017 feierte die Merbag Schlieren die erste Etappe des Neubaus des Nutzfahrzeug-Zentrums.
45 Millionen Franken wird die Mercedes-Benz Automobil AG – kurz: Merbag – investiert haben, wenn im Juni 2019 in Schlieren die letzten Arbeiter abziehen. Die Abbrucharbeiten auf dem bisherigen Gelände des Nutzfahrzeug-Zentrums begannen im Herbst vor zwei Jahren und mit der offiziellen Einweihung von Gebäude 1 am 24. November wurde nun die erste Etappe abgeschlossen. Gebäude 2 wird im Dezember 2018 fertig gestellt sein, die Etappe 3 umfasst dann noch die Umgebung und Beläge. Das Vorgehen in Etappen wurde u. a. darum gewählt, um den Betrieb während der Bauarbeiten vollumfänglich weiterlaufen zu lassen und die einzelnen Bereiche schrittweise in den Neubau zu überführen. Bereits im neu erstellten Gebäudeteil zu finden sind der Showroom mit Kundenzone und Cafeteria, Werkstätten für LKW, Vans und Busse, Getrieberevisionen, Express-Stationen, Teilelager und Logistikabteilung. Noch im alten Teil sind Bremsprüfstände, Spenglerei, Elektroabteilung, Waschanlagen, Reifenhotel sowie Kühlgeräte- und Hebebühnenservice in Betrieb.
Von der Grundstücksfläche von 32’400 m² werden 17’000 m² mit zwei Vollgeschossen überbaut sein. Grosszügig, modern und für die Zukunft geplant ermöglichen die Räumlichkeiten, dass die Kunden ihre Fahrzeuge auch bei Schlechtwetter trockenen Hauptes entgegennehmen können. Auch für künftige Elektromobilität ist das Gelände bereits vorbereitet, die entsprechenden Leitungen sind gezogen, die dann bei Bedarf mehrere Ladestationen versorgen können.
Die seit 1948 im Besitz der Familie Stüber befindliche, 105 Jahre alte Mercedes-Benz Automobil AG mit Sitz in Schlieren bildet das Herzstück der Unternehmensgruppe. Sie betreibt in der ganzen Schweiz 33 Standorte (davon 16 für Nutzfahrzeuge) und verkauft und wartet PW, Vans und Lastwagen der Marke Mercedes-Benz. Bis 1972 war die Mercedes-Benz Automobil AG zudem einziger Mercedes-Benz-Importeur für den Schweizer Markt.