Mercedes-Benz eActros 600 soll Guinness-Weltrekord einfahren

GUINNESS WORLD RECORDS Um auf Elektrifizierung, Verkehrssicherheit und Lkw-Fahrer-Image aufmerksam zu machen, lässt Mercedes-Benz Trucks am 4. Juni 2025 sein E-Flaggschiff eActros 600 samt Auflieger mehr als 100 Kilometer ununterbrochen rückwärtsfahren.

Der batterieelektrische Fernverkehrs-Lkw Mercedes-Benz eActros 600 samt Auflieger bei einer Probefahrt zur Vorbereitung des Rückwärts-Rekord-Versuchs.

Mercedes-Benz Trucks will damit den bisherigen Guinnes World Records-Weltrekord aus dem Jahr 2020, der bei rund 89 Kilometer liegt und in den USA mit einem Diesel-Lkw aufgestellt wurde, wieder nach Deutschland holen. Die Rückwärtsfahrt, bei der die Räder nie stillstehen dürfen, soll am 4. Juni in Oschersleben in Sachsen-Anhalt stattfinden. Mercedes-Benz Trucks plant, den neuen Guinness-Weltrekord auf abgesperrter Strecke aufzustellen und anschliessend – unabhängig vom Weltrekordversuch – ca. 30 Kilometer auf öffentlichen Strassen rückwärtszufahren. Der Zieleinlauf soll im Global Parts Center von Daimler Truck in Halberstadt, ebenfalls in Sachsen-Anhalt, erfolgen. Der neue Standort wird am 10. Juli offiziell eröffnet. Er übernimmt ab diesem Jahr stufenweise die weltweite Ersatzteilversorgung von Mercedes-Benz Trucks.

«Veteran» soll Guinness-Weltrekord erneut knacken

Marco Hellgrewe (50) aus Werneuchen bei Berlin, Offizier bei der Bundeswehr und Lkw-Enthusiast, stellte seinen Rekord im Jahr 2008 auf. Damals legte er eine Strecke von 64 Kilometern mit einem Diesel-Lkw zurück. Hellgrewe gab den Anstoss für den erneuten, nun vollelektrischen Rekordversuch und wird am Steuer des eActros 600 sitzen: «Als leidenschaftlicher Lkw-Fahrer ist es mir eine Ehre, zu versuchen, diesen Rekord neu aufzustellen. Seit meiner ersten Rekordfahrt hat sich technologisch viel getan – und bisher hat noch niemand weltweit diesen Rekord mit einem Elektro-Lkw geholt. Der eActros 600 steht für die Zukunft der Elektromobilität im Fernverkehr und zeigt, wie Hersteller erfolgreich neue Wege gehen. Es ist eine grosse Herausforderung, so viele Stunden rückwärtszufahren, aber die bisherigen Testfahrten liefen sehr gut. Es macht viel Spass und ist sehr angenehm, mit dem eActros 600 unterwegs zu sein. Ich möchte Mercedes-Benz Trucks bereits an dieser Stelle herzlich für die Unterstützung danken.»

Marco Hellgrewe auf seiner Probefahrt mit dem Mercedes-Benz eActros 600.

Hellgrewe kam erst an den Testfahrten erstmals in Kontakt mit dem eActros 600 –und dabei auch erstmals mit Mirrorcams, auf die er sich rasch einstellen konnte. Theoretisch könnte der eActros 600 rückwärts gleich schnell wie vorwärtsfahren, serienmässig ist die Rückfahrgeschwindigkeit aber auf 40 km/h beschränkt. Die Organisatoren rechnen mit einer Gesamtdauer von 7,5 bis 8 Stunden. Geplant ist, etwa um 18 Uhr im Global Parts Center von Daimler Truck einzutreffen.

Pioniergeist, Lade-Infrastruktur, Verkehrssicherheit

Rainer Müller-Finkeldei, Leiter Mercedes-Benz Trucks Product Engineering: «Wir freuen uns sehr, dass Marco Hellgrewe als Erstes an Mercedes-Benz Trucks und unseren eActros 600 für seinen neuen Rekordversuch gedacht hat. Seine Idee, die Rückwärtsfahrt jetzt vollelektrisch durchzuführen, zeugt von einem Pioniergeist, mit dem wir uns als Treiber der Transformation identifizieren können. Gleichzeitig bietet uns die Aktion die Möglichkeit, wichtigen Zukunftsthemen einen neuen Push in der Öffentlichkeit zu geben.»

Müller-Finkeldei weiter: «Unser eActros 600 steht wie kein E-Lkw mit Stern vor ihm dafür, dass die richtigen elektrischen Fahrzeuge da sind. Doch es braucht mehr Momentum, um weitere Kaufanreize für unsere Kunden zu schaffen und den Aufbau der Lade-Infrastruktur voranzutreiben. Im Hinblick auf Verkehrssicherheit sind wir als Hersteller mit unseren Assistenzsystemen seit jeher einer der Vorreiter. Unser eActros 600 übererfüllt sogar teilweise gesetzliche Vorgaben. Zusätzlich muss auch das Bewusstsein aller Verkehrsteilnehmer geschärft werden. Das Bild von Berufskraftfahrern in der Öffentlichkeit liegt uns am Herzen, denn wir bauen unsere Fahrzeuge für sie. Gerade angesichts des zunehmenden Fahrermangels ist es unerlässlich, dass sie für ihre Leistung für die Gesellschaft auch die angemessene Würdigung erfahren. Rückwärtszufahren ist ein zentraler Bestandteil ihres Arbeitsalltags und was die Fahrer hierbei leisten, ist oftmals geradezu eine Kunst.»

Serienmässig ist die Rückfahrgeschwindigkeit beim eActros 600 auf 40 km/h beschränkt.

Guinness-Weltrekord-Fahrt für den guten Zweck

Mercedes-Benz Trucks kooperiert im Zuge des Rekordversuchs mit den Vereinen Blicki e.V. und Profi – Pro Fahrer-Image e. V. Der Hersteller bietet ihnen für ihre jeweiligen Anliegen – insbesondere die Förderung der Bildung und Erziehung von Kindern zum richtigen Verhalten im Strassenverkehr sowie mehr Wertschätzung des Fahrerberufs – eine Plattform. So werden beispielsweise die Logos der Vereine auf den eActros 600 und den Auflieger des Rekordversuchs angebracht. Der Verein Blicki plant, Verkehrssicherheits-Trainings an Halberstädter Schulen durchzuführen. Zudem unterstützt Mercedes-Benz Trucks die beiden Organisationen im Rahmen des Rekordversuchs finanziell.

Initiator und Fahrer Marco Hellgrewe will den neuen Guinness-Weltrekord auf der Rennstrecke Motorsport Arena Oschersleben einfahren. Der Rundkurs ist mit seinen für Pw ausgelegten 14 engen Kurven höchst anspruchsvoll – bietet aber dennoch weniger unkalkulierbare Risiken für einen Stopp und damit für einen Abbruch als öffentliche Strassen. Anschliessend, nach einer Erholungspause, will Hellgrewe als weitere Herausforderung, die etwa 30 Kilometer bis nach Halberstadt unter Polizeigeleit auf öffentlichen Strassen rückwärts zurücklegen. Er wird bei beiden Fahrten voraussichtlich mehrheitlich mit einer Geschwindigkeit zwischen 10 und 20 km/h unterwegs sein.

Marco Hellgrewe plant, nicht nur seinen eigenen Weltrekord von 2008 zu überbieten, sondern auch den bestehenden aus dem Jahr 2020,

Über das neue Global Parts Center von Daimler Truck

Seit der offiziellen Grundsteinlegung im Herbst 2023 ist das Global Parts Center von Daimler Truck auf dem rund 900.000 m² grossen Grundstück im Industriepark Ost in Halberstadt mit hohem Tempo gewachsen. Der Neubau wird über eine bebaute Bruttogrundfläche von rund 270.000 m² verfügen und soll zukünftig in einem dreistufigen Logistik-Prozess rund 20 regionale Logistikzentren weltweit bedienen – etwa in verschiedenen europäischen Ländern, der Türkei, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Brasilien oder China. Diese versorgen wiederum die regionalen Händler mit den Teilen. Halberstadt wird damit zum Herzstück für die weltweite Ersatzteilversorgung von Mercedes-Benz Trucks.

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