Mit Elektro-LKW ­gegen die ­Verkehrsüberlastung

VOLVO TRUCKS «Mit dem Einsatz elektrischer LKW in Ballungszentren bewältigen wir mehrere Herausforderungen zugleich», sagt Volvo-Trucks-Präsident Claes Nilsson.

Elektro-LKW Volvo Trucks TIR transNews
Auch in der Schweiz ein denkbares Szenario? Nächtliche Lieferung durch Elektro-LKW entlastet nachweislich den Stadtverkehr.

«Ohne Lärm und Abgase wird es möglich sein, in empfindlichen Stadtzentren zu verkehren. Zudem können die Transporte auch in verkehrsschwachen Zeiten durchgeführt werden, wie spät abends oder bei Nacht», ergänzt Volvo-Trucks-Präsident Claes Nilsson. Dies entlaste den Verkehr in den Stosszeiten. Zu diesem Schluss kommt Nilsson aufgrund des Projekts «Off Peak City Distribution», das Volvo Trucks zusammen mit der Stadt Stockholm, Schweden, und der Königlich Technischen Hochschule durchgeführt hatte. Dabei wurden die Auswirkungen des nächtlichen Warenverkehrs auf Stockholms Innenstadt untersucht. Da die LKW ausserhalb des Berufsverkehrs fuhren, brauchten sie nur einen Drittel der sonst üblichen Zeit. Mit ausgereifter Logistik und einer wirksameren Auslastung der Strassen in den Abend- und Nachtstunden sei es zudem möglich, viele kleinere Fahrzeuge durch wenige, grössere Fahrzeuge zu ersetzen. Bleibt die Frage: ist es politisch realisierbar, in der Schweiz Elektro-LKW vom Nachtfahrverbot auszuklammern? Volvo will auf jeden Fall im 2019 mit dem Verkauf von serienmässig gefertigten Elektro-LKW starten.

Hier geht’s zur Projekt-Webseite.

 

Visited 9 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema