Nachhaltige Transportlösungen

SOLUTRANS 2023 Die 17. Ausgabe der französischen Transport- und Logistikmesse Solutrans findet vom 21. bis 25. November 2023 auf der Eurexpo in Lyon statt. Als globale Drehscheibe für schwere und leichte Nutzfahrzeuge konzipiert, hat sie sich zu einem unverzichtbaren Branchenevent entwickelt.

Solutrans nachhaltige Transportlösungen TIR transNews
Auch dieses Jahr wieder positioniert sich die Solutrans in Lyon als Leitmesse für nachhaltige Transportlösungen.

Die Solutrans konnte sich erfolgreich als internationale Veranstaltung für Innovationen und Informationen zu verantwortungsvollen Transportlösungen positionieren, mit Fokus auf einem umfangreichen Angebot an Produkten, sowie auch als Präsentationsplattform für nachhaltige Transportlösungen. An ihrer diesjährigen Durchführung erwartet die Messe in Lyon 1000 Aussteller und Marken sowie 50’000 Fachbesucher.

Die Veranstaltung des französischen Karosserieverbands (FFC) findet alternierend zu seinen Branchentreffen (Rencontres de la Filière) statt. Per heute sind bereits mehr als 85 Prozent der Standfläche gebucht. Zusätzlich zur physischen Standfläche findet sich mit der Solutrans Digital Show ein digitaler Spiegel der Messe im Internet, der unabhängig vom geografischen Standort den Besuchern Zugang zu den Vorträgen und Inhalten der Messe ermöglicht.

Treffpunkt für Lösungen für den grünen Transport
An diese 17. Ausgabe stehen fünf Themen im Vordergrund:

  • Neue Energiequellen: Diversifizierung von Antriebssträngen, ein wirtschaftliches und ökologisches Problem
  • Stadtlieferungen: alternative Liefermethoden für Innenstädte mit zunehmend eingeschränktem Zugang
  • Nachrüstung: Verbesserung bestehender Fahrzeuge, eine wirtschaftliche und ökologische Option
  • Automatisierte Fahrzeuge: Technik zur Unterstützung von Sicherheit und Leistung
  • Reifen: eine Karkasse mit positiver Wirkung im Mittelpunkt der Probleme des Sektors
Solutrans Cargobike TIR transNews
Ein grösserer Bereich widmet sich den Cargo-Bikes für die effiziente Feinverteilung in verkehrsberuhigten Innenstädten.

Zudem sind mehrere neue oder überarbeitete Bereiche angekündigt:

Cargo-Bikes
Rund 30 Stände präsentieren das Produktangebot in diesem Sektor, aber auch den Hintergrund, die wichtigsten Herausforderungen und Lösungen für diese spezielle «Letzte Meile»-Belieferung in Grossstädten und insbesondere in Umweltzonen. Auf einer Indoor-Teststrecke werden die Lastenräder vor Ort präsentiert.

Leichte Nutzfahrzeuge (LCV)
Zwischen explodierenden Fahrzeugpreisen und Zufahrtsbeschränkungen in Innenstädten erfüllen leichte Nutzfahrzeuge eine Marktnachfrage der Käufer der Zukunft, insbesondere der Spediteure.

Solutrans Transporter TIR transNews
Die Solutrans zeichnet sich auch durch ein grosses Angebot an Aus- und Aufbauten für leichte Nutzfahrzeuge und Transporter aus.

Testfahrten
Rund um das Ausstellungsgelände werden zwei Teststrecken für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor und Elektrofahrzeuge markiert.

Banken und Versicherungen
Auf einer Sonderfläche im Herzen der Halle 6 werden Finanz- und Versicherungsexperten zusammengebracht, um die Branchenakteure in Zeiten stark steigender Fahrzeugpreise zu beraten und zu unterstützen.

Forum für Jobs und Ausbildung
Da die Rekrutierung eine grosse Herausforderung für den Beruf darstellt, finden junge Einsteiger und Quereinsteiger in diesem von #Mobili’JOB unterstützten Bereich eine Reihe von Partnern, die sie auf den richtigen Weg bringen, inklusive Bewerbungsgesprächen.

Live-Programm mit Fokus auf Dekarbonisierung
Während der gesamten Ausstellungsdauer werden Branchenexperten auf der Bühne stehen und ihr Fachwissen zu den Themen rund um die Belange des Transportsektors teilen. Die Themen Energiemix und neue Energiequellen werden umfassend mit mehreren Vorträgen und am runden Tisch behandelt, darunter:

  • Plenum: Die Transformationen der Nutzfahrzeugindustrie zur Unterstützung der Dekarbonisierung
  • Umweltzonen erfinden schwere und leichte Nutzfahrzeuge neu und revolutionieren die Lieferung auf der letzten Meile (Lastenfahrräder, elektrische LCVs usw.)
  • Urbane Logistik und Zustellung auf der letzten Meile: Wie kann das Fahrrad seinen Platz in der Logistikkette finden?
  • Retrofitting, eine Energiemix-Lösung für LCVs in Städten und Gemeinden
  • Betriebskosten des Güterverkehrs: Rückblick 2023 und Ausblick 2024
  • Parken, ein neuer Akteur in der urbanen Logistik?
  • Neben den Schlagzeilenthemen der Branche wird es während der Messe viele weitere Vorträge und Diskussionsrunden, insbesondere zum Thema Reifen, geben.
Solutrans Lastwagen TIR transNews
85 Prozent der Standfläche sei bereits verkauft, so der Veranstalter.

Eine neue Trophäe für die I-nnovation Awards
Eine zentrale Veranstaltung auf der Solutrans sind die vom FFC organisierten I-nnovation Awards. Sie würdigen Produkte und Lösungen der Solutrans-Aussteller, die bemerkenswerte Innovationen aufweisen. Präsentiert im Groupama-Stadion mit 300 anwesenden Gästen, rücken sie Karosseriehersteller und Ausrüstungslieferanten ins Rampenlicht. In diesem Jahr wird ein neuer Award in der Kategorie «Lastenräder» vergeben.

Internationale Auszeichnungen und Persönlichkeit des Jahres
Zum fünften Mal in Folge wird Solutrans vier bedeutende globale Auszeichnungen für nachhaltige Transportlösungen verleihen:

  • den International Truck of the Year Award (ITOY)
  • den International Van of the Year Award (IVOTY)
  • den International Pick-Up Award (IPUA) und
  • den International Truck Innovation Award.

Die Gewinner werden beim Galadinner am Mittwoch, 22. November bekannt gegeben. Bei der gleichen Veranstaltung wird eine führende Persönlichkeit der Branche die Auszeichnung «Industriepersönlichkeit des Jahres 2023» erhalten, in Anerkennung der Massnahmen, die sie zugunsten der gewerblichen Fahrzeugberufe ergriffen hat.

Solutrans Lastwagen TIR transNews
Zum fünften Mal werden an der Solutrans die prestigeträchtigsten Awards der Branche verliehen.
Visited 18 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema