Nissan will bis 2050 klimaneutral werden

DEKARBONISIERUNG Bis 2050 will der japanische Automobilhersteller sowohl im Geschäftsbetrieb als auch über den Lebenszyklus seiner Produktpalette hinweg Klimaneutralität erreichen, wie es in einer Medienmitteilung heisst.

Nissan Ariya klimaneutral TIR transNews
Mit der weiteren Elektrifizierung und CO2-Reduzierung unterstützt Nissan die Ziele des Pariser Klimaabkommens. Ziel ist, bis 2050 komplett klimaneutral zu werden. (Bild: E-Crossover Nissan Ariya)

Die Nissan Motor Co, Ltd., ist auf dem Weg zum klimaneutralen Unternehmen. In einem ersten Schritt soll hierfür bis Anfang der 2030er Jahre jedes neue Nissan Modell in den Schlüsselmärkten elektrifiziert werden. Mit Innovationen bei Elektrifizierung und Fertigung will sich Nissan weiterhin auf die nachfolgenden strategischen Bereiche konzentrieren:

  • Batterie-Fertigung, einschliesslich Festkörper- und verwandter Technologien, um kostenmässig wettbewerbsfähige und effizientere Elektrofahrzeuge zu entwickeln;
  • Weiterentwicklung der elektrifizierten e-Power-Antriebsstränge von Nissan; Ziele sind ein höherer thermischer Wirkungsgrad und eine höhere Effizienz der Wechselrichter;
  • Entwicklung eines Batterie-Ökosystems zur Unterstützung dezentraler Stromerzeugung für Gebäude mit erneuerbaren Energiequellen. Nissan strebt eine verstärkte Zusammenarbeit mit dem Energiesektor an, um die Dekarbonisierung der Stromnetze zu unterstützen;
  • Innovationen bei Fertigungsprozessen zur Steigerung der Produktivität in der Fahrzeugmontage – beginnend mit der Nissan Intelligent Factory Initiative. Das Unternehmen zielt auch auf eine höhere Energie- und Materialeffizienz ab, um CO2-Neutralität zu unterstützen.

„Wir sind fest entschlossen, zur Schaffung einer CO2-neutralen Gesellschaft beizutragen und die globalen Bemühungen gegen den Klimawandel zu beschleunigen“, erklärt Nissan CEO Makoto Uchida. „Unser elektrifiziertes Fahrzeugportfolio werden wir weltweit ausbauen und damit einen wichtigen Beitrag zur Klimaneutralität von Nissan leisten. Wir werden weiterhin Innovationen vorantreiben, die das Leben der Menschen bereichern, während wir eine nachhaltige Zukunft für alle anstreben.“

Keine News verpassen?
Dann melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an!

[mc4wp_form id=“2071″]

Visited 10 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema