Renault Trucks Optifuel Challenge: Schweizer fährt auf Rang 7

RENAULT TRUCKS Das internationale Finale der Optifuel Challenge vereinte am 18. Oktober im spanischen Toledo die 29 besten Ökofahrer aus 29 Ländern. Die ersten drei Plätze belegten Fahrer aus Bulgarien, Rumänien und Luxemburg. Die Schweiz schaffte es auf Rang 7.

Urs Schori Optifuel Challenge 2017 TIR transNews
Urs Schori, Gewinner der Optifuel Challenge 2017 in der Schweiz, schloss das internationale Finale mit dem hervorragenden siebten Rang ab.

Alle zwei Jahre stellt Renault Trucks in diesem Wettbewerb das kraftstoffsparende Fahrverhalten in den Vordergrund. 29 Fahrer aus 29 Ländern fanden sich zu einem Theorie-Test und einer praktischen Prüfung zusammen. Plamen Ivanov, Fahrer und Geschäftsführer des bulgarischen Unternehmens Sunny Co, gewann die mittlerweile vierte Ausgabe. Auf den zweiten Platz fuhr der rumänische Fahrer Adrian Ţintea vom Unternehmen Ţintan Spedition und den dritten Platz erreichte der Luxemburger Jochen Becker für das Unternehmen Tri Kipper. Sieger Ivanov konnte seiner Fahrzeugflotte von 23 LKW noch einen Renault Trucks T 480 Optifuel hinzufügen – den Hauptgewinn.

Schweizer Finalist mit toller Leistung
Urs Schori von Bergundthal Transporte AG Schüpfen hiess der Schweizer Vertreter, der die Optifuel Challenge 2017 hierzulande gewonnen hatte und im internationalen Vergleich mit dem hervorragenden siebten Rang abschloss. Nach anfänglicher Enttäuschung – er wollte eigentlich mit dem Hauptgewinn, dem Renault Trucks T, zurück in die Schweiz fahren – ist er doch sehr stolz auf seine Leistung. Und auch Adolf Berg­undthal, sein Chef, ist sehr zufrieden mit dem Resultat seines Fahrers. Unter 3000 Teilnahmeberechtigten den siebten Platz in diesem internationalen Finale herauszufahren ist tatsächlich eine tolle Leistung.

Wettbewerb in zwei Teilen
Die Finalisten mussten einen Theoriefragebogen beantworten, mit dem ihre Kenntnisse in wirtschaftlichem Fahrverhalten getestet wurden und der zehn Prozent der Endnote ausmachte. Anschliessend wurden sie für ihr Fahrverhalten am Steuer eines Renault Trucks T 480 Optifuel auf einer offenen 40-Minuten-Strecke be­urteilt. Die nächste internationale Austragung der Optifuel Challenge findet im Jahr 2019 statt.

Was Renault Trucks sonst noch zum Thema Optifuel macht, erfahren Sie hier.

Optifuel Challenge 2017 TIR transNews
Die 29 besten Ökofahrer aus 29 Ländern kämpften um die Krone.
Visited 31 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema