Pascal Schmutz will seine Kunden glücklich sehen

PERSONALIE Pascal Schmutz trat am 1. Juli 2024 die Stelle als Key Account Manager bei der Renault Trucks (Schweiz) AG in Dietikon an. In seiner neuen Position betreut er primär die Gross- und Flottenkunden.

Pascal Schmutz Renault Trucks Schweiz TIR transNews
Pascal Schmutz: «Ich will ich auf die spezifischen Wünsche und Ansprüche unserer Kunden eingehen und ihnen auf Basis dieser Erkenntnisse eine optimale Lösung anbieten und umsetzen können.»

Pascal Schmutz (30) ist seit einem Jahr bei der Renault Trucks (Schweiz) AG tätig. Für seine neue Aufgabe bringt er bestes Rüstzeug mit. In einer grossen Logistikunternehmung hatte er zunächst die Lehre zum Automobilfachmann auf Nutzfahrzeugen absolviert. Hier ergaben sich schon erste Berührungspunkte mit Renault Trucks. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung mit dem eidgenössischen Fähigkeitsausweis hielt er dem Lehrbetrieb weiterhin die Treue. Hier ergaben sich in der internen Weiterbildung weitere Möglichkeiten, den Fundus zu erweitern. In den folgenden Jahren konnte er administrative Arbeiten in der Werkstattleitung übernehmen, setzte seinen Fuss im weiteren Werdegang aber auch ins Schadens- und Flottenmanagement und war schliesslich als Verkäufer für Logistikdienstleistungen aktiv. Diese Ausrichtung ergab sich mithin durch seine Weiterbildung an der Diplomhandelsschule. Im neuen Job als Key Account Manager bei der Renault Trucks (Schweiz) AG steht ihm Sabine Starnino zur Seite. «Die gute Seele», wie Pascal Schmutz sie charakterisiert, kümmert sich um alle administrativen Belange rund um die Flottengeschäfte.

Wie fühlt man sich so als frisch berufener Key Account Manager?

Pascal Schmutz: «Als erste Reaktion war ich natürlich überrascht, stolz und erfreut, dass mir die Renault Trucks (Schweiz) AG mit ihrem Direktor Tarcis Berberat diese berufliche Chance bietet. Mir wurde aber auch schnell bewusst, welche Leistung und Verantwortung damit verbunden ist. Umso mehr schätze ich das in mich gesetzte Vertrauen. Für mich ist eine ganz neue Herausforderung, die mich absolut reizt.»

Was genau wird seine Aufgabe sein?

In erster Linie gehe es darum, die Gross- und Flottenkunden zu betreuen. Da komme der Beratungsfunktion grosse Bedeutung zu. Immerhin soll der Kunde die bestmögliche Transportlösung erhalten. Für Schmutz sei im Rahmen seiner Tätigkeit ganz klar: «Ich will unsere Kunden glücklich sehen.»

Wie erlebt Pascal Schmutz Renault Trucks?

Pascal Schmutz: «Renault Trucks hat eine breit aufgestellte Modellpalette, von leichten bis zu schweren Nutzfahrzeugen. Auch punkto Antriebstechnologien können wir alle zur Debatte stehenden Wünsche erfüllen. Renault Trucks zeigt sich in dieser Hinsicht höchst innovativ und tut alles, um am Puls des Marktes zu stehen und technisch stets auf der Höhe der Zeit zu sein – oder manchmal sogar schon einen Schritt weiter. Das sind für mein Schaffen beste Voraussetzungen.»

 

Visited 160 times, 2 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema