Paul Forrer AG: 70 Jahre für Hydraulik- und Motorgerätebranche

JUBILÄUM Der Gründervater verkaufte Baumspritzen – heute ist die Paul Forrer AG ein führender Schweizer Anbieter von Hydraulik, Antriebstechnik und Motorgeräten für die Land- und Forsttechnik, Baumaschinen und Kommunal- sowie Nutzfahrzeuge.

Baumspritze Paul Forrer TIR transNews
Damit begann vor 70 Jahren die Geschichte der Paul Forrer AG: eine Baumspritze der Gruppe L.V. Basadingen im Einsatz.

Am 6. November 1953 gründete Paul Forrer seine Handelsfirma, die zu Beginn Baumspritzen verkaufte. Schon im Folgejahr erweiterte er seine Produktepalette mit der Generalvertretung der bekannten Walterscheid-Produkte. Bis heute stellt diese Vertretung einen wichtigen Bestandteil des Produkteportfolios dar. Nach seinem Tode 1967 wurde die Einzelfirma in eine AG umgewandelt.

Bild Paul Forrer TIR transNews
Paul Forrer, Unternehmensgründer und Visionär

Die Frau des verstorbenen Unternehmers, Julie Forrer, führte das Unternehmen bis 1983 gemeinsam mit Walter Oberholzer und baute die technischen Kompetenzen weiter aus. Zwischen 1983 und 2003 leitete ihr Sohn Walter Furrer das Unternehmen, das in dieser Zeit weiter stark wuchs. Es kamen die Hydraulik und Motorgeräte dazu. 2003 übernahm der Enkel von Paul Forrer, Peter Furrer, in 3. Generation das Unternehmen und führte es in die Neuzeit. In den letzten Jahren lag sein Fokus in den Ausbau der Dienstleistungen und Produktepalette, in die Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Stärkung der digitalen Systeme sowie die Optimierung der Logistik.

Walter Furrer TIR transNews
Zwischen 1983 und 2003 leitete Walter Furrer das Unternehmen, das in dieser Zeit weiter stark wuchs.

Vision des Gründers lebt
Auch wenn sich über die Jahre viele Produkte und Dienstleistungen stark weiterentwickelt haben, lebt die Vision von Gründer Paul Forrer, dass der Mensch wie zum Beispiel die Mitarbeitenden, Kunden und Lieferanten im Mittelpunkt stehen, unverändert weiter. Seit der Gründung ist man bei der Paul Forrer AG überzeugt, dass Menschen den Unterschied und auch den Erfolg ausmachen. Dazu gehört die Weiterentwicklung der Angebote zusammen mit den Kunden, aber auch die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden.

Peter Furrer TIR transNews
Heute leitet der Enkel von Paul Forrer, Peter Furrer, in 3. Generation das Unternehmen.

«In einer Wissensgesellschaft gibt es nur Fortschritt, wenn diesem Wissen Sorge getragen wird. So sind technische Kurse für alle Zielgruppen, forrerSupport – eine Dienstleistung für Kunden rund um technische Grundlagen und verfügbare Produkte, sowie der bewusste Wissenstransfer in den Markt über die informative Website wichtige Elemente der Firmenphilosophie», so Peter Furrer, der anfügt: «Das Zusammenspiel engagierter und begeisterter Mitarbeitenden mit Kunden und Lieferanten ist seit jeher ein Erfolgsgarant unseres Geschäftsmodells.»

forrer Mitarbeiter TIR transNews
Seit der Gründung ist man bei der Paul Forrer AG überzeugt, dass Menschen den Unterschied und auch den Erfolg ausmachen.

Die Digitalisierung zur Vereinfachung von Prozessen und Dienstleistungen, die Agilität bei der raschen Umsetzung von Bedürfnissen der Kundschaft und das Aufspüren von Trends und Entwicklungen gehören zu den täglichen Herausforderungen, welchen sich die Paul Forrer AG als klassisches KMU stellt. «70 Jahre mit ähnlichen Werten, mit dem Hauptfokus, den Menschen ins Zentrum zu setzen, sind Verpflichtung, auch in Zukunft diesen Zielen weiterhin höchste Priorität beizumessen.»

Paul Forrer AG Gebäude TIR transNews
Der Hauptsitz befindet sich an der Industriestrasse 27 in Bergdietikon.
Visited 241 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema