Paul Forrer AG: 70 Jahre für Hydraulik- und Motorgerätebranche
JUBILÄUM Der Gründervater verkaufte Baumspritzen – heute ist die Paul Forrer AG ein führender Schweizer Anbieter von Hydraulik, Antriebstechnik und Motorgeräten für die Land- und Forsttechnik, Baumaschinen und Kommunal- sowie Nutzfahrzeuge.

Am 6. November 1953 gründete Paul Forrer seine Handelsfirma, die zu Beginn Baumspritzen verkaufte. Schon im Folgejahr erweiterte er seine Produktepalette mit der Generalvertretung der bekannten Walterscheid-Produkte. Bis heute stellt diese Vertretung einen wichtigen Bestandteil des Produkteportfolios dar. Nach seinem Tode 1967 wurde die Einzelfirma in eine AG umgewandelt.

Die Frau des verstorbenen Unternehmers, Julie Forrer, führte das Unternehmen bis 1983 gemeinsam mit Walter Oberholzer und baute die technischen Kompetenzen weiter aus. Zwischen 1983 und 2003 leitete ihr Sohn Walter Furrer das Unternehmen, das in dieser Zeit weiter stark wuchs. Es kamen die Hydraulik und Motorgeräte dazu. 2003 übernahm der Enkel von Paul Forrer, Peter Furrer, in 3. Generation das Unternehmen und führte es in die Neuzeit. In den letzten Jahren lag sein Fokus in den Ausbau der Dienstleistungen und Produktepalette, in die Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Stärkung der digitalen Systeme sowie die Optimierung der Logistik.

Vision des Gründers lebt
Auch wenn sich über die Jahre viele Produkte und Dienstleistungen stark weiterentwickelt haben, lebt die Vision von Gründer Paul Forrer, dass der Mensch wie zum Beispiel die Mitarbeitenden, Kunden und Lieferanten im Mittelpunkt stehen, unverändert weiter. Seit der Gründung ist man bei der Paul Forrer AG überzeugt, dass Menschen den Unterschied und auch den Erfolg ausmachen. Dazu gehört die Weiterentwicklung der Angebote zusammen mit den Kunden, aber auch die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden.

«In einer Wissensgesellschaft gibt es nur Fortschritt, wenn diesem Wissen Sorge getragen wird. So sind technische Kurse für alle Zielgruppen, forrerSupport – eine Dienstleistung für Kunden rund um technische Grundlagen und verfügbare Produkte, sowie der bewusste Wissenstransfer in den Markt über die informative Website wichtige Elemente der Firmenphilosophie», so Peter Furrer, der anfügt: «Das Zusammenspiel engagierter und begeisterter Mitarbeitenden mit Kunden und Lieferanten ist seit jeher ein Erfolgsgarant unseres Geschäftsmodells.»

Die Digitalisierung zur Vereinfachung von Prozessen und Dienstleistungen, die Agilität bei der raschen Umsetzung von Bedürfnissen der Kundschaft und das Aufspüren von Trends und Entwicklungen gehören zu den täglichen Herausforderungen, welchen sich die Paul Forrer AG als klassisches KMU stellt. «70 Jahre mit ähnlichen Werten, mit dem Hauptfokus, den Menschen ins Zentrum zu setzen, sind Verpflichtung, auch in Zukunft diesen Zielen weiterhin höchste Priorität beizumessen.»
