Simulatorschulung für Migros-Chauffeure

SIFAT ROAD SAFETY GMBH Migros Ostschweiz schult ihre Chauffeure auf einem neuen Simulator für den Verteilerverkehr. Der Simulator kommt von SIFAT Road Safety GmbH.

<li class="artikel_legende">Der neue Fahrersimulator bei der Migros Ostschweiz wurde vom Hersteller SiFaT speziell für den Verteilerverkehr ausgelegt.</li>
Für die Simulatorschulung bei der Migros Ostschweiz hat Hersteller SiFaT das System speziell für den Verteilerverkehr ausgelegt.

Die in Berlin angesiedelte Entwicklungsfirma für Fahrsimulatoren ­SiFaT hat ihr Angebot erweitert und neu einen Simulator für die Simulatorschulung für den Verteilerverkehr entwickelt. Dieser ergänzt die bisherigen Simulatoren für Lieferwagen und für schwere LKW. Das erste Verteilerverkehr-Exemplar wurde in die Schweiz verkauft, an die Migros Ostschweiz. Hier sollen alle 140 Fahrer mit regelmässigen Trainings darin unterstützt werden, weniger Treibstoff zu verbrauchen, die LKW schonender zu fahren und zugleich Unfälle zu vermeiden.

Die Simulatoren nutzen dabei die Kabinen oder Fahrerplätze von Mercedes-Benz, Scania oder MAN, um eine möglichst wirklichkeitsnahe Umgebung für die Simulatorschulung bieten zu können. Das regelmässige Fahrerfeedback und eine spezielle Fahrer-App helfen mit, dass die Trainingserkenntnisse aus dem Simulator dauerhaft umgesetzt werden. «Wir haben uns für SiFaT entschieden, weil uns die einzelnen Schulungskomponenten wie auch deren Zusammenspiel überzeugt haben», erklärt Adrian Strickel, Leiter Spedition der Migros Ostschweiz.

Visited 27 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema