SIXT will mit Nutzfahrzeugen wachsen

VERMIETUNG Der in 110 Ländern aktive Autovermieter sieht ein signifikantes Marktpotenzial im Vermietungsgeschäft von Nutzfahrzeugen und LKW und erweitert deshalb seinen Vorstand um das neue Ressort Van & Truck.

SIXT Daniel Marasch TIR transNews
SIXT hievt mit Daniel Marasch einen erfahrenen Experten in den Vorstand. Er soll mit dem neuen Ressort Van & Truck für Wachstum sorgen. (Foto: Marc Müller)

In der Corona-Pandemie erwies sich das Vermietungsgeschäft von Nutzfahrzeugen als besonders stabil. SIXT reagiert nun auf die steigende Bedeutung des Produktbereichs und erweitert mit Wirkung zum 1. Januar 2021 den Vorstand der Sixt SE mit Sitz in Pullach bei München (D) um das neue Ressort Van & Truck. Dazu wurde der Internationalisierungsexperte Daniel Marasch in den Vorstand berufen. Allein für die USA und Europa schätzt der globale Mobilitätsanbieter die Marktgrösse im Vermietungsgeschäft von Nutzfahrzeugen und LKW auf über zehn Milliarden US-Dollar. Mit der Schaffung eines eigenen Vorstandsressorts geht SIXT in die Offensive und möchte dazu Synergien mit dem Autovermietungsgeschäft nutzen.

Als ehemaliger Vorstand bei dem Handelsunternehmen Lidl bringt der 43-jährige Daniel Marasch umfangreiche Expertise in der internationalen Expansion sowie im Aufsetzen zukunftsfähiger Logistik- und Lieferketten mit. Bereits im Alter von 25 Jahren war Marasch Vertriebsgeschäftsführer Lidl Irland, stieg von dort zum CEO Lidl Italien und CEO Lidl Deutschland auf und war später unter anderem als Vorstand International massgeblich für den Aufbau strategisch wichtiger ausländischer Märkte zuständig.

SIXT Daniel Marasch TIR transNews
Daniel Marasch, neuer Vorstand Van & Truck der Sixt SE: „SIXT hat die Vision und die Durchsetzungskraft, um sich im bisher stark fragmentierten Van & Truck-Vermietungsmarkt zu einem zentralen, internationalen Player zu entwickeln.“ (Foto: Marc Müller)

Erich Sixt, Vorstandsvorsitzender der Sixt SE: „Mit dem künftig eigenständigen Vorstandsressort Van & Truck verschafft sich SIXT den nötigen unternehmerischen Freiraum, um das Thema mit hohem Fokus global zu skalieren – auf Augenhöhe mit der erfolgreichen PKW-Mobility-Sparte. SIXT reagiert damit auch auf die steigende Bedeutung des Produktbereichs Van & Truck, der sich insbesondere während der Corona-Krise als umsatzstarke und stabile Konstante in unserem Mobilitätsportfolio bewährt hat.“

SIXT ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich und profitabel mit der Van & Truck-Sparte gewachsen und hat sich im deutschsprachigen Raum als einer der führenden Anbieter bei Mieten von Vans und LKWs unter 7,5 Tonnen etabliert. Auch in den nächsten Jahren sieht SIXT grosses Potenzial in dem Produktbereich, u.a. aufgrund des boomenden Onlinehandels und der damit verbundenen steigenden Nachfrage nach Nutzfahrzeug-Anmietungen zur Paketauslieferung. Die Fahrzeuge können bereits heute an über 800 Van & Truck-Stationen weltweit angemietet werden. Mit der Mobilitätsplattform ONE sowie der intelligenten Vernetzung der Fahrzeuge über die eigens entwickelte Telematik sei SIXT nach eigenen Angaben dem Wettbewerb einen Schritt voraus.

Keine News verpassen?
Dann melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an!

[mc4wp_form id=“2071″]

Visited 15 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema