Sophie Schumacher gewinnt Gold bei den WorldSkills

BERUFS-WM LYON Spektakulärer Erfolg für die 22-jährige Sophie Schumacher und das Schweizer Auto- und Nutzfahrzeuggewerbe: Die Nutzfahrzeug-Mechatronikerin aus Hagneck BE gewinnt bei den WorldSkills 2024 in Lyon (F) Gold.

Sophie Schumacher, ist die erste Frau, die bei den Berufsweltmeisterschaften im Bereich Automobil-Mechatronik für die Schweiz angetreten ist, und es handelt sich um die erste Goldmedaille für die Schweiz an den diesjährigen WorldSkills. © (Bild: Natascha Teixeira / SwissSkills)

Die 22-jährige Nutzfahrzeug-Mechatronikerin Sophie Schumacher aus Hagneck BE erringt den Sieg bei den WorldSkills 2024 in Lyon (F) und wird die erste Weltmeisterin in ihrem Beruf. Im neu eingeführten Exhibition Skill Heavy Truck Maintenance behauptete sie sich gegen eine internationale Konkurrenz aus sechs weiteren jungen Talenten. Als bei der feierlichen Siegerehrung für den Exhibition Skill auf dem Wettkampfgelände in der Eurexpo in Lyon ihr Name ausgerufen wurde, war der Jubel der Schweizer Fans, der Freunde und der Familie gross.

«Ich bin sehr, sehr glücklich. All der Stress und die Tränen sind vergessen. Die ganze Mühe hat sich ausgezahlt», erklärt Sophie Schumacher. «Ich wusste, dass es gut lief, doch ich konnte zu wenig einschätzen, was die anderen geleistet haben. Gegen Ende habe ich aber schon mit einer Medaille gerechnet. Nun wird mit Familie, Freunden und dem SwissSkills National Team in Lyon gefeiert!»

«Wir durften Sophie Schumacher auf nationaler Ebene über zwei Jahre begleiten. Die Entwicklung, die sie in dieser Zeit gemacht hat, ist eindrücklich», erläutert Olivier Maeder, Agvs-Geschäftsleiter, Bereich Bildung, stolz. «Im Januar 2023 hatte sie die Qualifikation für die EuroSkills verpasst. Zum Glück liess sie sich nochmals motivieren, um bei den SwissSkills Championships 2023 teilzunehmen und qualifizierte sich so am Ende doch noch für die WorldSkills 2024 in Lyon. Ihr beim Wettkampf zuzuschauen, war beeindruckend. Ich habe noch nie eine Teilnehmerin oder einen Teilnehmer an die WorldSkills begleitet, die oder der an allen Tagen so konzentriert an die Aufgaben herangegangen ist und durchgehend solche Spitzenleistungen abrufen konnte. Herzliche Gratulation, Sophie! Es war eine Freude, dabei zu sein und dir zuzuschauen.»

Hochanspruchsvolle Aufgaben für Sophie Schumacher

Am letzten von vier Wettkampftagen konnte die Nutzfahrzeug-Mechatronikerin beim Posten «Motormanagement» verschiedene Fehler diagnostizieren und Störungen beheben. Gleich nach dem Wettkampf sagte sie, sie sei sehr stolz darauf, dass sie es geschafft habe, hier teilzunehmen. Und mit ihrem Experten Jean Trotti habe sie eine Top-Vorbereitung gehabt und das Maximum herausgeholt.

Jean Trotti war 2015 selbst als Kandidat bei den WorldSkills in São Paulo (Brasilien) dabei. Als Experte ist er ein Medaillengarant: So gewann sein Kandidat Damian Schmid bei den EuroSkills 2021 in Graz (A) Gold, Fabio Bossart letztes Jahr bei den EuroSkills in Danzig (Polen) Silber und nun Sophie Schumacher Gold. Er arbeitet als Werkstattchef bei der Kolly SA in Aigle.

Sophie Schumacher ist die erste Frau, die bei den WorldSkills im Bereich Automobil-Mechatronik für die Schweiz antrat. Die Fachrichtung Nutzfahrzeuge (Skill Heavy Truck Maintenance) feierte ebenfalls Premiere bei den Berufsweltmeisterschaften. Die offizielle Rangverkündigung für die anderen Skills fand am 15. September 2024 statt.

Das SwissSkills National Team misst sich in 41 Skills gegen eine internationale Konkurrenz aus über 1450 jungen Talenten aus 64 Nationen in 59 verschiedenen Wettkämpfen.

Visited 595 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema