Startschuss für eActros Praxiserprobung

MERCEDES-BENZ UND HERMES Mercedes-Benz Trucks startet die Praxistests seines vollelektrischen schweren Lastwagen eActros.

Mercedes-Benz eActros Hermes TIR transNews
Bei der Übergabe des ersten eActros der Innovationsflotte an Hermes: Mathias Heinze, MB Trucks Grosskunden; Sven Klimpel, Hermes-General Area Manager Kassel; Dennis Caldwell, Leiter Hermes-Fuhrparkmanagement/Disposition Kassel, sowie Thomas Schmitt und Michael Albrecht, beide MB-Trucks-Grosskunden.

Der deutsche Handels- und Logistikdienstleister Hermes ist der erste von insgesamt 20 Kunden aus unterschiedlichen Branchen, die den Elektro-LKW eActros in ihre Flotte integrieren. Die Kunden setzen jeweils einen seriennahen 18- oder 25-Tonner ein Jahr lang im normalen Betrieb ein und testen ihn auf seine Alltagstauglichkeit. Das Ziel ist, lokal emissionsfreies und leises Fahren in Städten später auch mit schweren Serien-Lastwagen zu realisieren. Aus der Schweiz werden die Migros Ostschweiz und die Camion Transports an diesen Tests teilnehmen. Die Test­serie gliedert sich in zwei Phasen mit jeweils zehn Kunden und dauert insgesamt rund zwei Jahre. Stefan Buchner, Leiter Mer­cedes LKW: «Die Praxistests mit dem ­eActros sind ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum Serienprodukt. Mit den umfassenden Erkenntnissen wollen wir Elektro-­Lastwagen für den innerstädtischen Verteilerverkehr ab 2021 realisieren.»

Visited 39 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema