Strassentransporteure an den SwissSkills
ASTAG & MERCEDES-BENZ Unter den 74 Berufen, in denen sich die rund 900 landesweit besten jungen Berufsleute an den SwissSkills in Bern Mitte September massen, waren auch 20 Strassentransportfachmänner und -frauen.

Mercedes-Benz und der Schweizerische Nutzfahrzeugverband Astag waren Partner für diese Teilnehmersparte. «Wir setzen auch abseits der Strasse Akzente und engagieren uns an den SwissSkills, um auf den Beruf des Chauffeurs aufmerksam zu machen und die Förderung des Nachwuchses zu unterstützen», erklärt Svenja Lyhs, Leiterin Produktmanagement und Kommunikation bei Mercedes-Benz Trucks Schweiz. Vom Astag wird das Engagement der 20 Finalistinnen und Finalisten folgendermassen kommentiert: «Sie alle haben sowohl Geschicklichkeit als auch Fingerspitzengefühl an den Tag gelegt und bewiesen, dass sie das Fahrzeug beherrschen.»
Daneben hätten die Talente auch gezeigt, dass sie theoretische Aufgaben wie Disponieren, Bedienen eines «Digi-Tachos» oder Gefahrgut-Transport lösen – sowie Stapler fahren und Kräne fernsteuern könnten. «Es hat mich auch gefreut, dass sich drei Strassentransportfachfrauen für den Final qualifiziert hatten», so Svenja Lyhs. Besonders hebt Lyhs die Leistung des Gewinners Mischa Horst hervor, der sich mit seiner starken Performance die Teilnahme an der EuroSkills 2020 in Graz gesichert hat.