Swiss Tyre Group: neutral, schnell und flexibel

REIFENSERVICE Seit 18 Jahren bietet die Swiss Tyre Group schweizweit auf Geschäfts- und Privatkunden ausgerichtete Reifendienstleistungen an. Benchmark ist der rasche Pannendienst rund um die Uhr. Wir sprachen mit Geschäftsführer Gianni Covre.

Gianni Covre ist in der Reifenbranche gross geworden und leitet die Swiss Tyre Group seit 2012.

TIR: Herr Covre, was genau ist die Swiss Tyre Group?

Gianni Covre: Wir sind ein schweizweites Netz neutraler und inhabergeführter Reifenhändler. Wir sind frei, gehören also keinem Konzern an. Gegliedert sind wir zwar ähnlich wie ein Herstellernetz (Beispiel Best Drive, Premio etc., Anm. d. Red.), die Vereinbarungen gelten für all unsere Partner.

Was führte zur Gründung der Swiss Tyre Group?

2006 kamen wir zur Einsicht, dass wir uns im Markt konsolidieren mussten, um gegenüber ähnlich strukturierten Gruppierungen der Hersteller, aber auch bezüglich Einkaufspreisen wettbewerbsfähig zu bleiben.

Wie ist die Organisation aufgestellt?

Es sind 19 finanziell unabhängige Gesellschaften mit insgesamt 25 Verkaufspunkten. Für eine schweizweite Abdeckung arbeiten wir zudem in den Kantonen Tessin und Wallis mit Subunternehmern zusammen. Gegen aussen treten die Unternehmen mit ihrer eigenen Identität auf. Wir sind eine starke, nationale Familie, die sich unterstützt und Hand bietet. So tauschen wir auch intern Personal aus und ermöglichen Arbeitseinsätze in anderen Sprachregionen zur Verbesserung der Fremdsprachkompetenz.

Welche Vorteile bietet Ihre Struktur?

Wir sind nicht verpflichtet, eine Marke in den Vordergrund zu stellen, sondern können immer die für den Kunden beste Lösung wählen. Zudem können wir viel schneller auf Marktveränderungen reagieren. Diese ausgeprägte Kundenorientierung zeigt sich auch in einer hohen Präsenz über die üblichen Öffnungszeiten hinaus.

Mit einem breit gefächerten Reifenlager und der raschen Abwicklung vor Ort stellt der Pannendienst der Swiss Tyre Group eine zeitnahe Weiterfahrt sicher.
Mit einem breit gefächerten Reifenlager und der raschen Abwicklung vor Ort stellt der Pannendienst der Swiss Tyre Group eine zeitnahe Weiterfahrt sicher.

Was erwarten Logistiker von einem Reifendienstleister?

Verfügbarkeit der Produkte, hohe Flexibilität – dazu gehört die Montage vor Ort und immer öfter auch an Ruhetagen, wenn der Lastwagen steht –, und Einlagerungsmöglichkeiten. Letztere bieten den Vorteil, dass der Händler dann die Reifen warten kann, sprich Profile nachschneiden oder runderneuern, wenn er Zeit dafür hat. Jeder grössere Akteur von uns ist für die Montage vor Ort ausgerüstet, auch für Offroad-Anwendungen wie in der Landwirtschaft oder in Kiesgruben.

Wodurch zeichnet sich Ihr professionelles Reifenmanagement aus?

Kernelement sind die Fuhrparkchecks mit visueller Kontrolle, Luftdruckmessung etc. mit einhergehender Bedarfsanalyse: Was muss nachgeschnitten, runderneuert oder ganz ersetzt werden? Das Reifenmanagement ist für Fuhrparkleitende ein zentrales Thema. Dabei geht es nicht nur um die Einsparung von Treibstoffkosten und Arbeitszeit, sondern auch um die Sicherheit.

Wann werden Reifen zum Kostentreiber?

Durch falsche Behandlung und mangelhafte Wartung entstehen vermeidbare Zusatzkosten. Bereits einfache Massnahmen können beim Reifenmanagement viel bewirken. Die Reifenkosten im Fuhrpark schlagen je nach Einsatzgebiet und Laufleistung mit ca. 3 bis 5 Prozent in der TCO zu Buche. Eine exakte Berechnung ist sehr individuell und schwierig.

Geplanter Reifenservice findet heute hauptsächlich beim Kunden statt und immer öfter an Ruhetagen.
Geplanter Reifenservice findet heute hauptsächlich beim Kunden statt und immer öfter an Ruhetagen.

Wie haben Sie die Logistik der Swiss Tyre Group organisiert, auch bezüglich Lager?

Die Mitglieder der Swiss Tyre Group verfügen alle über ein eigenes überdurchschnittliches Lager an marktrelevanten Dimensionen und Marken.

Wie sieht Ihr Angebot beim Pannendienst aus?

Mit unserem breit gefächerten Reifenlager und der raschen Abwicklung vor Ort können wir eine zeitnahe Weiterfahrt sicherstellen. Als Schweizer Partner mehrerer europäischer Pannendienstorganisationen werden wir im Bedarfsfall aufgeboten, unsere Dienstleistungen auf dem hiesigen Strassennetz umzusetzen. Darüber hinaus sind wir Servicepartner der wichtigsten Premiumanbieter, die ihrerseits mit den international tätigen Transporteuren oder Logistikern Reifenmanagementverträge abgeschlossen haben. Wir rücken also aus, wenn wir über die Hotlines aufgeboten werden.

Gibt es auch ein Reifengeschäft ausserhalb der Logistikwelt?

Wir bieten für Landwirtschaftsmaschinen jeder Grösse ein Vollsortiment an Produkten an, und bei Reifenausfällen während der Erntesaison springt unser 7/24-h-Pannendienst ein. Ebenso sind unsere Mitglieder auch für Reifendienstleistungen im Bereich der Erdbewegungsmaschinen aktiv. Dieses Segment bedingt grosses Fachwissen und eine dafür ausgerichtete Infrastruktur. Das Personal unserer Mitglieder wird laufend geschult, um sicherzustellen, dass im Pannenfall zeitnah reagiert werden kann. Ein Ausfall infolge Reifenschadens kann sehr grosse Kosten verursachen. Da müssen wir schnell und kompetent handeln.

Auch für Reifen von Erdbewegungsmaschinen hat die Swiss Tyre Group die nötige Infrastruktur und das Fachwissen.
Auch für Reifen von Erdbewegungsmaschinen hat die Swiss Tyre Group die nötige Infrastruktur und das Fachwissen.

Zur Person

Gianni Covre ist in der Reifenbranche gross geworden und leitet die Swiss Tyre Group seit 2012. Zu seinen Aufgaben gehört die operative Führung der Geschäftsstelle mit den dazugehörigen Organisations- und Kommunikationsaufgaben sowie die Repräsentation der Swiss Tyre Group gegen aussen. Dazu gehört die Beziehungspflege mit Zulieferern, Mobilitätsverbänden sowie anderen Branchen-Playern. Im Interesse der Gruppe beobachtet Covre intensiv den Markt (inklusive Ausschreibungen) und betreut die Mitglieder in allen Belangen, inklusive der Planung von Ausbildungsmassnahmen.

www.swisstyregroup.ch

Visited 26 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema