Thomann neuer Distributor von VDL Bus & Coach
NEUER VERTRIEB Zwei renommierte Familienunternehmen gehen ab 1. März 2021 eine strategische Partnerschaft ein: Die Thomann Nutzfahrzeuge AG wird offizieller Distributor von VDL Bus & Coach in der Schweiz.
VDL Bus & Coach wird seinen Standort in Brügg im ersten Quartal 2021 schliessen. Alle Dienstleistungen erfolgen dann von der Thomann Nutzfahrzeuge AG in Arbon aus. Das Familienunternehmen besteht aus einem Netzwerk von fünf Betrieben (in Arbon, Frauenfeld, zweimal in Chur und dem Hauptsitz in Schmerikon). „Unsere Ambitionen sind nach wie vor hoch“, sagt Bernard Donzé, Geschäftsführer der VDL Bus & Coach (Suisse) GmbH. VDL hat sich seit 1986 einen guten Ruf aufgebaut, damals noch unter dem Namen Bova, und in der Schweiz, insbesondere bei den Cars, ein solides Fundament gelegt. „Mit ihrer hervorragenden Vertriebsorganisation und Werkstatt ist Thomann Nutzfahrzeuge ein starker Akteur auf dem Markt. Mit Thomann Nutzfahrzeuge als Distributor können wir unseren guten Ruf weiterhin festigen“, so Donzé und fährt fort: „In den letzten Jahren haben wir eine Veränderung der Marktnachfrage in der Schweiz erlebt. Der Ausbruch von Covid-19 hat dies weiter beschleunigt. Wir haben uns bereits angeschaut, wie wir gemeinsam mit Partnern näher an den Kunden heranrücken können, um ihm den bestmöglichen Service zu bieten. Gemeinsam mit Thomann Nutzfahrzeuge können wir dieses Ziel verwirklichen.“
Im vergangenen Herbst wurden die Pläne konkretisiert. Ab dem 1. März 2021 bietet der Distributor das Komplettpaket Reisebus für VDL Bus & Coach an, einschliesslich Vertrieb, Gebraucht, Ersatzteile und After Sales. Verkäufer Martin Keller wird VDL Bus & Coach weiterhin im Namen von Thomann bei den Kunden vertreten. Wie VDL ist Thomann ein echtes Familienunternehmen, das die gleichen Standards und Werte hat. „Der ideale Partner also, der diese strategische Partnerschaft zu einem logischen und wünschenswerten Schritt macht. Durch diese Zusammenarbeit können wir unseren hohen Service- und After-Sales-Service in allen Landesteilen garantieren“, meint Donzé.