Toyota und Hino wollen schweren H2-LKW entwickeln

TOYOTA UND HINO Ende März haben die Toyota Motor Corporation und die Nutzfahrzeugsparte der Toyota Group, die Hino Motors Ltd., ihre bereits früher geäusserte Absicht bekräftigt, gemeinsam einen Wasserstofflastwagen zu entwickeln.

Hino H700 Toyota Fahrgestell Wasserstoffantrieb TIR transNews
Basierend auf dem H700 wollen Toyota und Hino ein dreiachsiges Fahrgestell mit Wasserstoffantrieb und bis zu 600 Kilometern Reichweite in Betrieb bringen.

Gibt es bald ein weiteres Modell eines Wasserstoff-LKW? Basierend auf dem Hino H700 soll ein Brennstoffzellen-Truck mit 25 Tonnen Gesamtgewicht entstehen, der eine Reichweite von rund 600 Kilometern aufweist, wobei die beiden Firmen ihre bereits entwickelten, umweltrelevanten Technologien verbinden wollen. So will Toyota zwei Brennstoffzellen-Stacks aus der neusten Generation des Personenwagens Toyota Mirai einbringen, Hino wiederum die Steuerelektronik aus der Hybridtechnologie im Schwerlastbereich. Die Reichweite soll erzielt werden, indem der Wasserstoff in 700-bar-Tanks mitgeführt wird. Das ist in Personenwagen Standard, wird aber im Nutzfahrzeug­bereich mangels Schnelltankprozess noch nicht eingesetzt. Die beiden Firmen wollen gemeinsam die Technologie ­vorantreiben und ihre Praxistauglichkeit testen.

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