Transpool – eine exklusive Einkaufsgemeinschaft

SCHMIERSTOFFE In Hunzenschwil, im Herzen des Mittellandes ­direkt an der Autobahn gelegen, produziert die familiengeführte Oel-Brack AG mit der modernsten Mischanlage der Schweiz Schmierstoffe der hauseigenen Marke Midland. Wir unterhielten uns mit Verkaufsleiter Lukas Noth.

Midland Verkaufsleiter Schweiz Lukas Noth TIR transNews
Verkaufsleiter Schweiz Lukas Noth: «Wir setzen auf persön­liche Beratung. Aber auch die Transpool-Gemeinschaft ist ein ganz wichtiger Punkt für Midland.»

Kaum zu glauben: Bereits seit 139 Jahren ist die Oel-Brack AG im Geschäft mit Schmierstoffen aktiv. Damit weist das Familien­unternehmen, das in vierter Generation von den Brüdern Thomas und Fredi Brack geleitet wird, wahrscheinlich die längste Geschichte der Schweizer Schmierstoffbranche auf. «Neben dem Auto- und Motorradgewerbe ist das Nutzfahrzeuggeschäft unser wichtigstes Segment», erklärt Verkaufsleiter Lukas Noth. Darunter fallen Lastwagenwerkstätten, Transportunternehmen, die Bau- und sogar die Agrarbranche. «Es fängt beim Rasenmäher an und hört beim grossen Muldenbagger auf. Grundsätzlich decken wir alle diese Anwendungen pragmatisch ab und haben ein entsprechend breites Sortiment. Vom Profi für den Profi», fährt Noth fort. Der eigene Lieferdienst mit vier LKW versorgt die ganze Schweiz. «Das hat den Vorteil, dass die Qualität von Auslieferung und Logistik sehr hoch gehalten werden kann. Im Vordergrund soll immer noch das Persönliche stehen.» Der Lieferdienst bringt nicht nur Fässer, sondern füllt auch Tanks bei den Kunden, etwa in Werkstätten.

Midland Nova 5W-30 als Allrounder

«Der Trend zur abgesenkten Hochtemperaturviskosität (HTHS) ist in der Nutzfahrzeugbranche angekommen», erklärt Noth und meint damit die neuste Generation von Leichtlaufölen. «Das hat zur Konsequenz, dass das Ölmanagement komplexer wird und zum Teil nicht mehr abwärtskompatibel für alte Motorgenerationen ist.» Der Vorteil: Mit dünneren Ölen spart man Treibstoff und stösst somit weniger Emissionen und CO₂ aus. «Im Vergleich zu einem SAE 15W-40 kann man mit einem SAE 5W-30 oder sogar einem SAE 0W-20 bis zu vier Prozent Treibstoff einsparen. Ein Unternehmer merkt das im Portemonnaie.» Der Nachteil ist allerdings, dass man nicht mehr ein Öl für alles verwenden kann.

Midland Nova 5W-30 TIR transNews
Midland Nova 5W-30 ist als Allrounder den heute gängigen Anforderungen gewachsen.

Fast jeder Motorenhersteller kommt mit einem eigenen Öl, ein Trend, den Midland mitgeht: Dank eigenem Labor und der Zusammenarbeit mit dem grössten Motorenhersteller der Schweiz ist der Aargauer Schmierstoffproduzent permanent am Puls der Zeit. «Wir verfolgen laufend die Entwicklung bei den Herstellern und versuchen, ein breites Sortiment anzubieten, das für den Kunden einfach zu handhaben bleibt. Midland Nova 5W-30, unser aktuelles Highlight, ist treibstoffsparend und für den gemischten Fuhrpark einsetzbar. Zudem eignet sich das vollsynthetische Leichtlaufmotorenöl für die neusten Euro-6-Motoren und ist abwärtskompatibel bis Euro 3.»

Viele Freigaben

Als Produzent hat Midland die Möglichkeit, bei den Motorenherstellern Freigaben zu beantragen. Sie prüfen die Produkte des Aargauer Unternehmens auf Herz und Nieren. Wenn das Prüfverfahren erfolgreich ab­geschlossen wird, erteilen die jeweiligen Motorenhersteller (z.B. Scania, Mercedes-Benz, Volvo Trucks) dem Produkt die offizielle Freigabe. «Diese Freigabe ist wichtig für die Garantiezeit. Das Beantragen und Erhalten der Freigabe ist leider zum Teil sehr kostspielig», ergänzt Noth. Das bereits erwähnte Midland Nova 5W-30 verfügt über mehrere solcher Freigaben namhafter Hersteller, darunter MAN M3677, MB Approval 228.51, Scania LDF-4, Volvo VDS-4 und zukünftig auch Deutz DQC IV-10-LA (Traktoren und Bau­maschinen). Das neuste High-Tech-Produkt unter den Midland-Ölen ist Super Diesel 10W-30 mit Volvo-Freigabe VDS-4.5. Kein Wunder also, beliefert Midland alle offiziellen Volvo-Truck-Werkstätten der Schweiz mit Motoren- und Getriebeöl.

Auf die Frage, worauf Schweizer Kunden besonders Wert legen, antwortet Noth: «Qualität, Freigaben, Einfachheit, persönliche Beratung und Betreuung. Letztere ist besonders wichtig, da das Thema immer komplexer wird. Was unsere Kunden zudem schätzen, ist die kostenlose Altölentsorgung bei gleichzeitiger Lieferung von frischem Öl.» Geschätzt werde auch, dass Midland ein Schweizer Hersteller sei und nicht nur ein Händler. Hinzu kommen die Werte Tradition und Bodenständigkeit.

Bei der zu Beginn 2017 in Betrieb genommenen Misch­anlage handelt es sich um die modernste in der Schweiz, wenn nicht sogar in Europa. «Wir sind extrem flexibel», erklärt Noth nicht ohne Stolz. «Kommt heute eine Bestellung rein, können wir morgen bereits liefern. Dazu kommen kurze Entscheidungswege, wir sind immer noch ein KMU mit 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Das sind relativ wenig, dafür ist die Organisation sehr schlank gehalten. So ist der Informationsfluss für den Kunden immer gewährleistet.» Ein Drittel der Belegschaft ist im Aussendienst tätig.

Oel Brack Midland Schmierstoffe TIR transNews
Die modernste Mischanlage der Schweiz wurde genau vor zwei Jahren in Betrieb genommen.

Transpool, die einzigartige Einkaufsgemeinschaft

Ein ganz wichtiger Punkt für Midland ist die Transpool-Gemeinschaft. Dabei handelt es sich um eine spezielle Einkaufsgemeinschaft für die schwere Branche, mit der die Mitglieder zu speziellen Konditionen einkaufen können und viele weitere Vorteile wie Laboruntersuchung oder eine noch intensivere Betreuung geniessen. Interessierte Kundinnen und Kunden können sich bewerben. «Betreuung ist sehr, sehr wichtig», erklärt Noth, «daher setzen wir weiterhin auf den Aussendienst. Die beste Werbung ist aber immer noch die Mund-zu-Mund-Propa­ganda. Darum ist es wichtig, einen guten Namen zu haben. Vertrauen braucht sehr lange, bis es aufgebaut ist, und muss ständig gepflegt werden. Als Schweizer KMU und Familienunternehmen können wir uns keine Fehler erlauben, darum bemühen wir uns erst recht, im Schweizer Markt noch zu wachsen.» Die Hälfte der Produktion geht übrigens ins Ausland, vornehmlich in Europa, aber auch in den Mittleren Osten und in den asiatischen Raum. «Wir glauben an den Standort Schweiz. Qualität können wir am besten sicherstellen, wenn wir zentral hier im mittelländischen Aargau produzieren.»

Wussten Sie schon …

  1. dass die Oel-Brack AG seit 1880 im Geschäft ­mit Schmierstoffen tätig ist?
  2. dass die vierte und fünfte Generation der Familie im Unternehmen aktiv ist?
  3. dass der Name Midland fürs Schweizer Mittelland steht?
  4. dass die Marke Midland dieses Jahr den 15. Geburtstag feiert?
  5. dass Midland in der Region auch ein bedeutender Lieferant ­für Heizöl ist?
Oel Brack Hunzenschwil Transpool TIR transNews
In Hunzenschwil werden schon seit den 1950er-Jahren Schmierstoffe hergestellt.
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