Uwe Kilian: „Verkaufen lag mir immer im Blut“

PERSÖNLICH Seit Oktober 2022 ist Uwe Kilian Key Account Manager von Volvo Trucks. Sein ganzes Berufsleben schon begleiteten ihn Fahrzeugtechnik – und Feuerwehrfahrzeuge. Nun freut er sich, den Kunden neue und nachhaltige Technologien näherzubringen.

Persoenlich mit Uwe Kilian TIR transNews
Uwe Kilian kennt sich im Schweizer Nutzfahrzeugmarkt gut aus.

«Schon als Kind machte ich einen Flohmarkt mit den Sachen, die meine Oma aus ihrem Keller geräumt hatte», erzählt der 54-jährige Uwe Kilian. Die Karriere des gebürtigen Deutschen mit Schweizer Pass beginnt 1984 mit der Ausbildung zum KFZ-Schlosser für PW und Nutzfahrzeuge. Es folgen Ausbildungen zum  Industriekaufmann und Personenwagenverkäufer.

«Der Bezug zur Technik hat mich nie losgelassen», erzählt Kilian. Seit 1985 ist er Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Neuhäusel – eine Ehren- und Familiensache, denn auch Bruder, Vater und Onkel sind dabei. «Wenn man in einem Dorf lebt, kommt man darum nicht herum», lacht er. Das jahrelange Engagement öffnet ihm 1999 die Tür zur Iveco Magirus Brandschutztechnik GmbH in Ulm (D), wo er zunächst im Vertrieb, dann als Produktmanager Hubrettungsbühnen und zuletzt als Business  Development Manager tätig ist.

Umzug in die Schweiz
In dieser Zeit lernt Kilian seine zweite Frau kennen, eine Schweizerin, die zunächst zu ihm nach Ulm zieht. Berufsbegleitend macht er den Abschluss zum
Betriebswirt und absolviert Führungs- und Kommunikationstrainings. Das hilft ihm 2011, denn als das Heimweh seiner Frau zu stark wird und sie in die Schweiz ziehen, kann er die Position als Geschäftsführer des Familienunternehmens Nef Truckcenter AG in Frenkendorf BL übernehmen, einen Stützpunkt von Volvo Trucks, Renault Trucks und Ford Nutzfahrzeuge. «Das war ein wichtiger Schritt in meinem Leben mit der Verantwortung über 40 Mitarbeitende und dem Vertrauen der Familie Nef in mich.» Nach fast sieben Jahren geht die Geschäftsführung im Rahmen der Nachfolgeregelung wieder an ein Familienmitglied. Kilian gönnt sich eine Auszeit, bewegt sich viel in der Natur, bereist die USA und zieht sich eine Woche in ein Kloster zurück.

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In seiner Freizeit ist Kilian sehr sportlich unterwegs oder verbringt Zeit in der Küche, wo er seinem weiteren Steckenpferd frönt: «dem flexiblen Anwenden und Ausprobieren von Rezepten.»

Nach etwas über einem Jahr bei Iveco als Key Account Director und etwa gleich viel Zeit bei der Polarkreis AG Münchenstein BL, einem Spezialisten für Kühlfahrzeuge, als
Kundendienst- und Vertriebsleiter eröffnet sich die Möglichkeit seiner jetzigen Position. «Nach meiner Zeit bei Nef ist die Verbindung zu Volvo Trucks nie abgerissen.»
Heute betreut Kilian internationale Kunden mit Hauptsitz oder Filialen in der Schweiz. «Bei Volvo Trucks ist das Thema CO2 ziemlich zentral. Wie kann man eine Branche dekarbonisieren, die seit 100 Jahren in Diesel denkt? Die Entwicklung verläuft momentan sehr dynamisch mit BEV und Wasserstoff. Damit tut sich die Branche noch schwer – Hersteller wie auch Kunden. Es ist spannend, Kunden auch für neue Technologien zu gewinnen, mit ihnen zu diskutieren und die beste Lösung zu finden. Ich bin auch Markenbotschafter, wenn ich institutionelle Organisationen oder zentrale Einkaufsstellen berate und über neuste Technologien informiere. Wir als Volvo haben sehr viel zu erzählen als erster Hersteller mit einer kompletten EV-Range.

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