Viel Bewegung beim Wasserstoffkreislauf

HYUNDAI HYDROGEN MOBILITY In der Schweiz laufen die Vorbereitungen rund um die Lancierung der Hyundai-Brennstoffzellenlastwagen auf Hochtouren. Am 25. September findet eine Informationsveranstaltung beim Wasserkraftwerk Gösgen statt.

H2 energy H2 Mobilität Hyundai Wasserstoffkreislauf TIR transNews
Das Interesse am Wasserstoffkreislauf steigt in der Schweizer Transport­branche. Das dürfte sich nach dem 25. September nochmals verstärken. Jüngst ist auch Chr. Cavegn zum Förderverein dazugestossen.

Es geht beim Joint Venture von Hyundai und dem Schweizer Start-up H2energy nicht nur um die Lancierung von Brennstoffzellenlastwagen, sondern um den Aufbau eines ganzen Ökosystems, das neben den Lastwagen für die nachhaltige Produktion von Wasserstoff, die flächendeckende Verfügbarkeit von Wasserstofftankstellen und für den zu den Fahrzeugen passenden Einsatz sorgt. In der Schweiz laufen die Vorbereitungen zu diesem Wasserstoffkreislauf auf Hochtouren, und am kommenden 25. September findet der eigentliche Startschuss in Form einer Informationsveranstaltung beim Wasserkraftwerk Gösgen statt. Der Standort ist nicht von ungefähr gewählt, denn dort wird bis Ende Jahr die erste Produktionsanlage für Wasserstoff im kommerziellen Betrieb entstehen. Das Joint Venture ist auf zahlreiche andere Player angewiesen, wie den Förderverein H2 Mobilität Schweiz. Letzterem hat sich auch das Bündner Transportunternehmen Chr. Cavegn als jüngstes Mitglied angeschlossen.

Infos unter www.h2energy.ch und www.h2mobilitaet.ch

Visited 12 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema