Volkswagen Nutzfahrzeuge 2017 mit Bestwerten

MARKT 2017 Absatz, Umsatz und operatives Ergebnis so hoch wie nie zuvor – besser kann ein Hersteller ein Jahr nicht abschliessen.

Eckhard Scholz Vorsitzender des Markenvorstands Volkswagen Nutzfahrzeuge TIR transNews
Eckhard Scholz, Vorsitzender des Markenvorstands Volkswagen Nutzfahrzeuge: «Das ist der höchste Gewinn unserer Unter­nehmens­geschichte. Gewinn und Rekordauslieferungen sind richtungsweisend für die strategische Neuorientierung der Marke.»

2017 übergab VWN rund 498’000 Stadtlieferwagen, Transporter und Pick-ups an Kunden in aller Welt (+ 4,2 Prozent). Der Umsatz stieg auf rund 11,9 Milliarden Euro (+ 7,1 Prozent). Das operative Ergebnis betrug 853 Millionen Euro (+ 87,6 Prozent) und die operative Rendite stieg auf 7,2 Prozent (+ 3,1 Prozent). Um neue Märkte zu erschliessen, setzt die Marke auf konsequente Internationalisierung durch CKD-Werke. 2017 lief in Algerien in einer CKD-Mehrmarkenfabrik des Konzerns der Caddy an, in Ecuador der Amarok. Zurzeit wird mit dem chinesischen Partner JAC die Bildung eines MPV-Joint Ventures verhandelt. Insgesamt blickt VW-Nutzfahrzeuge-Chef Eckhard Scholz optimistisch nach vorn: «Jede neue Modellgeneration wird eine Variante mit e-Antrieb erhalten. Steigende Auftragseingänge in einem stabilen wirtschaftlichen Umfeld weisen darauf hin, dass wir 2018 noch erfolgreicher unterwegs sein werden als 2017.»

Visited 6 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema