Volkswagen Nutzfahrzeuge baut 495’000 im 2017
VOLKSWAGEN NUTZFAHRZEUGE Im Vergleich zum bisherigen Bestwert 2016 konnte die Marke die Zahl der gefertigten Fahrzeuge nochmals um rund 3,8 Prozent steigern. Erheblichen Anstieg bei den Produktionszahlen verzeichnet neben T-Baureihe und Caddy auch der Pickup Amarok.
Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) hat 2017 rund 495’000 Fahrzeuge (genau: 494’511) produziert und damit einen neuen Rekord erzielt. „Digitale Transformation und Vernetzung, erneut verbesserte Arbeitsbedingungen für die Belegschaft sowie zunehmende Automatisierung heben Produktion und Logistik sichtbar auf ein neues Niveau“, sagt Dr. Josef Baumert, Produktions- und Logistikvorstand Volkswagen Nutzfahrzeuge. Der neue Bestwert sei somit auch das Ergebnis fortlaufend optimierter Fertigungsprozesse in allen VWN-Produktionsstätten. Das Werk Września sei zudem kürzlich in Polen als „Beste Fabrik des Jahres 2017“ ausgezeichnet worden.
Der Aufbau von weiteren Produktionsstätten als Teil der Internationalisierungsstrategie gehe gut voran, unterstrich Baumert. Nach der Caddy-Fertigung in Algerien habe kürzlich die Amarok-Fertigung mit einem lokalen Partner in Ecuador begonnen. Für 2018 stünden Verhandlungen mit Partnern in weiteren Ländern an. Trotz stetig gesteigerter Produktion sei die Umwelt bei der Herstellung von Fahrzeugen von 2010 bis Ende des ersten Halbjahrs 2017 in Hannover um fast 45 Prozent, in allen Werken insgesamt um fast 38 Prozent entlastet worden, so Baumert weiter.
www.volkswagen-nutzfahrzeuge.ch