Winkler, der Partner rund ums ­Nutzfahrzeug

WINKLER Die Winkler Unternehmensgruppe ist einer der führenden Grosshändler für Nutzfahr­zeug­ersatz­teile in Europa mit Sitz in Deutschland. In der Schweiz ist Winkler im April seit genau 25 Jahren als kompetenter Ansprechpartner zur Stelle. Wir lassen die Geschichte hierzulande Revue passieren.

Winkler Schweiz TIR transNews
Seit 2013 ist der Winkler-Hauptsitz der Schweiz in diesem Neubau in Egerkingen untergebracht. In diesem Jahr feiert Winkler 25 Jahre in der Schweiz.

Rund 1500 Winkler-Mitarbeiter unterstützen an mittlerweile 40 Standorten in sieben europäischen Ländern tagtäglich Werkstätten, Nutzfahrzeughalter, Bus- und Carunternehmer und Agrarbetriebe bei der Identifizierung und Beschaffung der richtigen Ersatzteile. Mit der Erfolgsgeschichte von Winkler in der Schweiz untrennbar verbunden ist René Horath, Verkaufsleiter Schweiz. «25 Jahre Winkler in der Schweiz bedeuten mehr als zwei Jahrzehnte harte Arbeit und Engagement, viele zufriedene Kunden und kontinuierliches Wachstum», beschreibt er die Entwicklung.

Von 4 auf 67
Die Geschichte begann im April 1993 mit dem ersten Winkler-Standort und vier Mitarbeitern in Härkingen, heute sind in der Schweiz 67 Personen bei Winkler engagiert. «Durch die sich ändernden Anforderungen unserer Kunden und ihrem Wunsch nach noch schnellerer Verfügbarkeit mussten und wollten wir über kurz oder lang alle drei Wirtschaftsregionen in der Schweiz mit einem eigenen Standort bearbeiten», erzählt Horath. So entstand 2011 ein zweites Verkaufsbüro in Aclens nahe Lausanne in der Westschweiz. Seit 2016 sitzt der 18-köpfige Betrieb nun in Etagnières. Der dritte Standort in Eschlikon startete 2013 und ist mit 13 Mitarbeitern für die Region Ostschweiz zuständig.

Im selben Jahr zog das mittlerweile knapp 35-köpfige Team aus Härkingen in ein neues Gebäude im benachbarten Egerkingen. Von dort werden die Kunden in der Nord- und Zentralschweiz betreut. Das Areal in Egerkingen erstreckt sich auf 8000 Quadratmeter und beinhaltet ein Lager mit über 14’500 Artikeln, das, neben dem grossen Winkler-Zentrallager in Ulm mit über 200’000 Teilen, die Versorgung für Winkler Schweiz sicherstellt. Das Winkler-Sortiment umfasst sämtliche Ersatz- und Zubehörteile für LKW, Transporter, Cars und Busse, Trailer und Landmaschinen sowie Werkstatt- und Betriebsbedarf. Ein Vollsortiment für die Mobil­hydraulik, Tank- und Siloteile, Transportklima- und Hebebühnenteile runden das Leistungsspektrum ab. Ebenso gehört ein umfassendes Reifensortiment mit der Marke «Athos» und sämtlichen Premiummarken dazu.

Beratung grossgeschrieben
Neben einem grossen Lager und einem Abholmarkt verfügen alle drei Standorte über professionell ausgestattete Schulungsräumlichkeiten, in denen der Nutzfahrzeugspezialist sein Fachwissen an interessierte Teilnehmer weitergibt. Von Bremsen über Diagnose bis Hydraulik werden Nutzfahrzeughalter und Werkstätten hier kompetent auf den neuesten Stand der Technik gebracht.

Überhaupt wird Beratung bei Winkler grossgeschrieben: Die Experten sind bei allen Themen rund um Nutzfahrzeug und Werkstatt zur Stelle. Sie beraten fundiert und unabhängig, wenn es um Fahrzeugdiagnose und Werkstattkonzepte geht, und verfügen über spezielles Know-how in den Be­reichen Hydraulik und Klimaservice. «Wir sehen uns als Partner auf Augenhöhe», sagt Horath, «unser Anspruch ist es, den Kunden rundherum in seinem Alltagsgeschäft zu unterstützen.»

Faktor Mensch
Wenn René Horath auf die 25 Jahre von Winkler in der Schweiz zurückblickt, so seien der massgeblicher Erfolgsfaktor immer die Menschen gewesen. Neben motivierten Mitarbeitern führt er den Erfolg auf eine grundsätzliche Haltung zurück: «Entscheidend ist unsere Flexibilität bei Veränderungen, die Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit gegenüber unseren Kunden, gepaart mit einem sehr guten Service- und Dienstleistungsangebot.» Wichtig für ihn ist, dass «der Kunde zurückkommt und nicht die Ware».

Wie schätzt René Horath die Zukunft von Winkler in der Schweiz ein? «Die wirtschaftlichen Herausforderungen für unsere Kunden sind mehr als anspruchsvoll. Wir wollen hier unseren Beitrag für die Kunden in Form eines sehr guten Preis-Leistungs-Angebotes leisten. Diese Aufgabe erfordert in Zukunft noch mehr Aufmerksamkeit und persönliches Engagement jedes Einzelnen, um gemeinsam den Erfolg zu sichern. Deshalb sind gut geschulte und motivierte Mitarbeiter auch für die Zukunft der wichtigste Faktor. Damit wir diese Qualität auch in Zukunft sicherstellen können, bilden wir in allen drei Betrieben Lehrlinge in den Bereichen Detailhandelsfachmann, Logistiker und Büroassistenten aus.» Beste Voraussetzungen also, um die Erfolgsgeschichte weiterschreiben zu können.

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