Winterthur hält Stellung
VOLVO GROUP Für die eine Seite das Ende einer Ära, für die andere Seite ein Glücksfall: In den Hallen der ehemaligen Peter Winterthur Fahrzeugbau AG eröffnete die Volvo Group Schweiz am 9./10. Mai ihr neustes Truck Center. Damit sollen Kunden zwischen Zürich und der Ostschweiz besser betreut werden.
Mit dem neuen Truck Center Zürich Ost in Winterthur-Wülflingen verdichtet die Volvo Group ihr bestehendes Netz. Bisher brachten Kunden im Gebiet zwischen Zürich und der Ostschweiz ihre Nutzfahrzeuge für Service und Reparatur entweder ins Truck Center Dällikon oder ins Truck Center Niederuzwil. «Winterthur ist quasi der Abschluss unserer Service-Strategie», verkündete Urs Gerber, Managing Director der Volvo Group Schweiz am Eröffnungsanlass. Grund für diesen neuen Standort sei nicht die Distanz, sondern der Verkehr zwischen Winterthur und Zürich sowie auf dem Nordring. «Wenn die Fahrt von Winterthur nach Dällikon eine Stunde dauert, macht der Kunde nicht mehr mit. Wir wollen ihm hierdurch einen besseren Service bieten.» Noch ein weiterer neuer Standort sei in Vorbereitung, verrät Gerber, aber da noch nicht spruchreif, bleibt der Ort vorderhand ungenannt.
Grössere Population verlangt mehr Service In den letzten Jahren hat die Volvo Group ihren Marktanteil in der Schweiz deutlich gesteigert, es sind vielmehr Volvo Trucks und Renault Trucks auf der Strasse, die auch gewartet und repariert werden müssen. Für die nötigen Kapazitäten investiert die Volvo Group an verschiedenen Orten in eine moderne Infrastruktur. Im Raum Winterthur begann die Standortsuche bereits 2011, doch erst im letzten Jahr wurde man fündig. Das Truck Center Zürich Ost entsteht nämlich an der Wülflingerstrasse 149 in Winterthur auf dem bisherigen Areal der Peter Winterthur Fahrzeugbau AG, die Mitte 2018 ihren Betrieb einstellte.
Auf neun Plätzen mit 1100 m² Arbeitsfläche für Service- und Reparaturarbeiten können die Mitarbeitenden nun alle Fahrzeugtypen optimal betreuen. Die direkten und indirekten Investitionen belaufen sich auf etwa eine Million Franken. Zur Gebäudeausstattung gehören ein 15-m-Bremsprüfstand (Prüfprotokolle sind MFK-anerkannt), eine Servicegrube mit integriertem Ölmanagement und moderne Lagertechnik. Revisionen an Komponenten lassen sich ergonomisch und rationell auf einer Bühne durchführen. Ein Waschraum mit 40-Tonnen-Lift rundet die Infrastruktur ab. Betreut werden Fahrzeuge von Volvo Trucks, Renault Trucks und Volvo Bus, aber auch leichte Nutzfahrzeuge von Renault. Der Bürotrakt verfügt über sieben Arbeitsplätze.
In Winterthur wird die Volvo Group insgesamt 17 Arbeitsplätze schaffen, darunter für drei Lernende. Geleitet wird das Center bis Ende Jahr durch Franz Grosser. Beide Marken sind mit je einem Verkäufer vertreten: Ronny Schüepp verkauft Volvo Trucks und Stephan Flisch Renault Trucks.
STrategisch passende NAchbarn In der Halle neben dem Truck Center ist die Designwerk Products AG untergebracht. Das Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft der 2007 gegründeten Designwerk Technologies GmbH und übernimmt seit 2019 die Serienfertigung sämtlicher Produkte der Eigentümerin. Zum Produktionsprogramm gehören elektrische LKW der Marke Futuricum, mobile Schnellladegeräte, modulare Batteriesysteme für Elektrofahrzeuge sowie Airport Equipment. Da die Futuricum auf Volvo-Basis gebaut werden, ist diese Nachbarschaft ein strategischer Coup. Im Rahmen des Truck-Center-Eröffnungsanlasses präsentierte Designwerk als Weltpremiere ihre vollelektrische 40-t-Sattelzugmaschine Futuricum «Semi 40E».