Zum 12. Mal in Folge die Nummer 1 in der Schweiz
VOLKSWAGEN NUTZFAHRZEUGE Seit 2009 die unangefochtene Nummer 1 der Schweiz, verfehlte VW Nutzfahrzeuge über alle Baureihen den Rekord von 2019 knapp, erzielte aber mit den leichten Nutzfahrzeugen einen Verkaufsrekord und erreichte bei den Camping-Modellen nun auch erstmals die Top-Position in der Schweiz.

2020 wurden insgesamt 12’374 Fahrzeuge von VW Nutzfahrzeuge in der Schweiz verkauft. Dabei konnte die Marke ihre Verkaufszahlen trotz Corona-Pandemie gegenüber dem Vorjahr (12’718 verkaufte Fahrzeuge) fast egalisieren.
Einen neuen Verkaufsrekord erreichte VWN im Jahr 2020 mit 5844 immatrikulierten Fahrzeugen in der Kategorie der leichten Nutzfahrzeuge. Das entspricht einem Marktanteil von 20,8 Prozent (+3,9 Prozent). Dazu kommen 4045 Fahrzeuge mit Personenwagenzulassung M1, 2294 Camper sowie 191 weitere VW Nutzfahrzeuge ausserhalb der drei Kategorien. Die Gründe für diese aussergewöhnliche Verkaufsleistung von VW Nutzfahrzeuge liege laut Mitteilung „bei den attraktiven Modellen, die den hohen Erwartungen der Schweizer Kundschaft zu entsprechen scheinen“. Dabei überzeugten die Baureihen Crafter und Caddy mit hohen Verkaufszahlen. Doch über 60 Prozent aller Verkäufe waren Modelle der T-Baureihe, also Transporter, Caravelle, Multivan und California, von denen insgesamt 7876 Fahrzeuge immatrikuliert wurden.

Auf den Erfolg angesprochen, meint der Markenchef VW Nutzfahrzeuge, Rico Christoffel: «2020 war ein anspruchsvolles Jahr. Sicher haben die Produkte die Basis gelegt, aber den Erfolg verdankt die Marke den tollen Leistungen unserer Verkaufs- und Service-Mitarbeiter an der Front, die trotz Corona jederzeit mit viel Fachwissen und Engagement für den Kunden da waren. Das machte den Unterschied.»
Für 2021 sind die Verantwortlichen zuversichtlich. Mit dem Verkaufsstart des neuen Caddy stünden die Chancen für das Jahr 2021 gut, die Verkaufszahlen der Marke ein weiteres Mal zu steigern.
Keine News verpassen?
Dann melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an!
[mc4wp_form id=“2071″]